Login RSS

Griechenlands Tourismusbranche kann im Corona-Jahr 2021 aufatmen Tagesthema

  • geschrieben von 
Archivfotos (© Eurokinissi) Archivfotos (© Eurokinissi)

Ein atemberaubendes Umsatz-Plus in Höhe von 766 % erzielten die griechischen Tourismus-Unternehmen im zweiten Quartal des laufenden Jahres im Vergleich zum Vorjahr, als die Corona-Krise der Branche schwer zu schaffen machte. Wie aus Daten der griechischen Statistikbehörde ELSTAT hervorgeht, schnellte auch der Umsatz der Unternehmen des Gastronomiegewerbes in die Höhe: Hier gab es im Vergleich zum Vorjahr Zuwächse von 73,1 %.

210916 Tourismus 2

Parallel dazu zeugen auch Daten des spanischen Unternehmens ForwardKeys von einer sehr starken Zunahme des Stroms der Urlauber – nach dem extrem schlechten Corona-Jahr 2020. Demnach hatte Griechenland in den Monaten Juli und August zu 85,7 % die Werte der Saison des bisherigen Rekordjahres 2019 erreicht. In dem Bericht wird darauf hingewiesen, dass überwiegend Reisende aus weit entfernten Ländern, spricht: aus Übersee, einen Urlaub am Mittelmeer vermieden hätten.
Die griechische Nachrichtenagentur ANA-MPA berichtet, dass im August in vielen griechischen Destinationen die vorhandenen Unterkünfte zum Teil vollständig ausgebucht waren. Erwähnt werden u. a. die Inseln Sikinos, Ios, Naxos, Paros und Andros sowie Elafonissos, die kurz unterhalb des südlichsten Teils der Peloponnes liegt.

210916 Tourismus 3

Astypaläa

In dem Beitrag wird außerdem die Insel Ägina im Saronischen Golf erwähnt, die überwiegend Urlauber aus der griechischen Hauptstadt Athen anzieht. Auch auf der Insel Astypaläa handle es sich bei etwa der Hälfte der Urlauber um Griechen.
Auf Kalymnos erwarte man noch bis November zahlreiche Urlauber, heißt es im Bericht. Ein wichtiger Grund dafür sei, dass sich die Insel zu einem Kletter-Hotspot gemausert habe. (Griechenland Zeitung / eh)

210916 Tourismus 4

Kalymnos

 

Nach oben

 Warenkorb