Login RSS

Das Wetter für Athen und ganz Griechenland

  • geschrieben von 
Das Wetter für Athen und ganz Griechenland
Die Wetterlage in Griechenland ist heute eher zweigeteilt. Während im Süden die Sonne insbesondere über den Inseln ungestört strahlt, ziehen im Norden viele Wolken auf. Nur ab und zu kommt die Sonne dort ganz zum Vorschein. Am wärmsten wird es heute in Rethymnon mit 34 Grad, am verhältnismäßig kühlsten mit 22 Grad in Drama. Es weht landesweit ein schwacher bis mäßiger Wind (Stärken 2 bis 3) aus westlicher Richtung.
ken 2 bis 3) aus westlicher Richtung.

Athen und Attika: In Athen darf man sich heute den ganzen Tag lang am warmen Sonnenschein erfreuen. Die Temperaturen reichen von 25 Grad am Morgen bis zu 33 Grad am Mittag sowie Nachmittag und gehen zum Abend hin auf etwa 22 Grad wieder herunter. In den anderen Regionen Attikas, im Raum Megara und Elefsina beispielsweise, bewegen sich die Temperaturen auf dem gleichen Niveau, erreichen aber nicht den Spitzenwert von 33 Grad. Über die Halbinsel weht ein schwacher bis mäßiger Westwind mit Geschwindigkeiten von 9 bis 20 km/h.

Peloponnes: Auf der Peloponnes herrscht heute ähnlich angenehmes und warmes Wetter wie auf der Nachbarhalbinsel. In Korinth, Kalamata, Nafplion, Sparta und Tripolis werden Temperaturen von 24 bis 30 Grad erwartet. Gebietsweise, etwa in Patras oder Pyrgos, kann es bei Temperaturen von max. 25 Grad zu Niederschlägen kommen. Es geht fast überall ein mäßiger Westwind (Stärke 3) mit Geschwindigkeiten von bis zu 24 km/h. 

Thessaloniki und Makedonien: Im Raum Makedonien dürfte dahingegen die Stimmung heute durch vergleichsweise schlechteres Wetter etwas getrübt sein. In Thessaloniki wird im gesamten Tagesverlauf mit Regenfällen zu rechnen sein. Die Temperaturen steigen auf höchstens 25 Grad am Nachmittag. Weiter nördlich hat es sich noch mehr eingetrübt, die Tagestemperaturen liegen gerade mal zwischen 18 und 22 Grad in Florina, Drama und Edessa. Dort kann es sogar noch zu starken Gewittern kommen. Es weht ansonsten ein schwacher Wind aus südwestlicher Richtung mit Geschwindigkeiten von bis zu 16 km/h.

Ionische Inseln: Auf den Ionischen Inseln geht es heute mal sonnig und mal regnerisch zu. Die Durchschnittstemperaturen liegen auf Korfu, Lefkada, Kefalonia und Zakynthos bei 24 Grad. Es wehen meist schwache bis mäßige Brisen (Stärke 2 bis 3) aus westlicher Richtung.

Ägäisinseln: Im ägäischen Inselland zeigt sich der Sommer dagegen heute von seiner besseren Seite. Auf den Kykladen, auf Kreta und dem Dodekanes sowie auf den südostägäischen Inseln herrschen sehr warme Temperaturen, die von 26 (Mykonos, Paros, Syros, Kos) über 29, 30 (Naxos, Kastelorizo, Ikaria, Chios) bis 33, 34 Grad (Rhetymnon, Chania, Rhodos) reichen. Ausgenommen von diesem schönen Inselwetter sind einzig die Eilande in der Nordostägäis. Auf Limnos und Thassos wird es heute den Tag über mehrfach regnen und auch gewittern. Die Werte beschränken sich auf lediglich 22, 23 Grad. Ansonsten weht auch im ganzen Ägäisraum ein schwacher bis mäßiger Wind aus südwestlicher Richtung.

Nun noch der Ausblick auf das Wetter am morgigen Freitag: Im Norden Griechenlands bleibt das Wetter ungemütlich. Es breiten sich von dort weiter Regen- und Gewitterwolken in Richtung Süden aus, die dann auch über Attika und der Peloponnes Einzug halten. Westlich und südlich des Festlandes präsentiert sich dagegen der Sommer auf den vielen griechischen Inseln so, wie man ihn kennt oder ihn sich wünscht: viel Sonne bei sehr warmen Temperaturen. Hier bleibt es bis auf Weiteres trocken. Es wehen überall meist recht schwache bis mäßige Brisen (1 bis 3 Beaufort) aus Nordwest. Auf die Ionischen Inseln sowie auf Kreta kommen allerdings stärkere Winde (Stärken von 3 bis 5) zu, die Geschwindigkeiten von 35 km/h und mehr erreichen. Der Sommer in Griechenland macht also zurzeit ein klein bisschen das, was er will.    

(Griechenland Zeitung/ tm, Foto: Griechenland Zeitung / jh)

Nach oben

 Warenkorb