Login RSS

Das Wetter für Athen und ganz Griechenland

  • geschrieben von 
Das Wetter für Athen und ganz Griechenland

Dichte Regenwolken bedecken bereits am frühen Morgen den Norden Makedoniens, die Stadt Nafplion, auf dem Peloponnes, und den Epirus. Den ganzen Tag über muss hier mit Regenfällen gerechnet werden. In Attika setzt sich in den Morgenstunden noch die Sonne durch, die jedoch bis zum Nachmittag immer mehr von Wolken verdeckt wird. Rund um die Hauptstadt Athen bleibt es tagsüber voraussichtlich trocken, erst am Abend wird auch hier Regen erwartet.

Zeitgleich gelten Unwetterwarnungen für die Ionischen Inseln, über die starke bis steife Winde aus dem Süden fegen. Auch die südlichen Inseln Griechenlands sind den ganzen Tag über von Wolken verhangen. Dabei können hier noch Höchsttemperaturen von bis zu 22° C (Rethymnon, Kreta) am Mittag erreicht werden. Auf dem Festland wird es ähnlich warm: In Nafplion können bis zu 20° C, in Athen und Larisa 19° C gemessen werden. Zur Nacht kühlen die Temperaturen deutlich ab auf Werte zwischen 7° C und 14° C.

Athen und Attika: Der morgendliche Sonnenschein, der die Besucher und Bewohner der Hauptstadt Athen beim Frühstück begleitete, hält leider nicht den ganzen Tag über an. Gegen Mittag schieben sich dichte Wolken vor den blauen Himmel. Es wird etwas kälter, als in den letzten Tagen: Am Mittag können bis zu 19° C erreicht werden. Bis zum Abend bleibt es in Attika trocken, danach kann es zu leichten Regenfällen kommen.
    
Peloponnes: Über dem Osten der Halbinsel, insbesondere in Nafplion, ergießen sich bereits am frühen Morgen Regenfälle. Hier können am Mittag immer noch warme Temperaturen von bis zu 20° C gemessen werden. Gegen Nachmittag breiten sich die Regenwolken weiter in Richtung Süden aus: Auch die Städte Kalamata und Sparta werden dann nicht mehr trocken bleiben.

Thessaloniki und Makedonien: Ähnlich wie auf dem Peloponnes muss in Makedonien bereits am Morgen mit Regenfällen gerechnet werden, die bis in den Abend hinein anhalten. Allerdings wird es hier deutlich kälter, als auf der Halbinseln. In der wärmsten Stadt, Thessaloniki, zeigen die Thermometer am Mittag bis zu 16° C an.

Griechische Inseln: Auf den Ionischen Inseln ist für den ganzen Tag ungemütliches Herbstwetter angekündigt: Tagsüber verdecken dichte Regenwolken den Himmel, ab dem frühen Abend werden teils schwere Gewitter erwartet. Dabei sorgt ein starker bis steifer Südwind den ganzen Tag über für eine grobe See. Etwas angenehmer wird das Wetter auf den übrigen Inseln Griechenlands. Zwar lässt sich die Sonne auch hier nur vereinzelt Blicken, es bleibt jedoch tagsüber trocken. Am späten Abend kann es auf Kreta und Rhodos regnen.
 
Und nun noch ein Blick auf das Wetter am Donnerstag: Morgen wird das Wetter in Attika wieder etwas freundlicher als am heutigen Mittwoch: Die Sonne kommt wieder häufiger zum Vorschein und es wird wärmer. Am Mittag können in Athen bis zu 22° C gemessen werden. Im Epirus, in Thrakien und auf den Ionischen Inseln verschlechtert sich das Wetter hingegen nochmals. Es ist mit teils schweren Unwettern zu rechnen. Ganz Makedonien bleibt den ganzen Tag über verregnet. Am späten Abend breitet sich die Schlechtwetterfront weiter in Richtung Süden aus: Dann müssen auch in Athen und auf dem Peloponnes wieder die Regenjacken ausgepackt werden. Während es auf Kreta und der Inselgruppen der Kykladen und Sporaden wolkig aber trocken bleibt, werden auf den Dodekanesinseln Rhodos und Kos am Nachmittag Regenfälle, Blitz und Donner erwartet.

(Griechenland Zeitung / rh, Foto: Griechenland Zeitung / jh) 

Nach oben

 Warenkorb