Login RSS

Das Wetter für ganz Griechenland: Regenschauer und kühle Temperaturen zur Wochenmitte

  • geschrieben von 
Das Wetter für ganz Griechenland: Regenschauer und kühle Temperaturen zur Wochenmitte

Nach freundlichem Sonnenwetter in den letzten Tagen zeigt sich der Herbst heute von seiner anderen Seite: Regen und dichte Wolken bestimmen das Wetter in Griechenland zur Wochenmitte. Insbesondere auf der Peloponnes und auf den Ionischen Inseln lassen die morgendlichen Regenfälle den ganzen Tag über nicht nach.

Im Süden der westlich gelegenen Inselgruppe kann es zudem am Mittag zu Gewittern kommen. Abgesehen von leichtem Nieselregen, der immer mal wieder in der griechischen Hauptstadt auf die Erde fällt, bleibt es in Attika heute trocken. In Makedonien und Thrakien hingegen sind den ganzen Tag über immer wieder teils starke Schauer zu erwarten. Etwas freundlicher wird es im Ägäischen Inselland: Hier wechseln sich Sonne und Wolken den ganzen Tag über ab. Die Temperaturen in Griechenland sind nochmals gesunken. Am Mittag zeigen die Thermometer in Kalamata, auf dem Peloponnes, und in Athen nur noch bis zu 11° C an.

Athen und Attika: Mit kalten 5° C und leichtem Nieselregen begann heute der Tag in Athen. Bei 11° C am Mittag und dicht bewölktem Himmel wird das Wetter den ganzen Tag über ungemütlich sein. Aus dem Nordosten weht eine mäßige Brise über Attika.

Peloponnes: Auch auf der Peloponnes sind die Temperaturen nochmals um einige Gradzahlen gesunken: Am Mittag zeigen die Thermometer in Kalamata, ebenso wie in Athen, nur noch 11° C an. Seit dem frühen Morgen ergießen sich teils starke Regenfälle über die Halbinsel, die bis in die kommende Nacht hinein anhalten.

Thessaloniki und Makedonien: In Zentralmakedonien und Thrakien kommt es heute den ganzen Tag über immer wieder zu Regenschauern. Die Sonne lässt sich nicht blicken und im Westen werden die Regentropfen am Morgen durch Schneeflocken abgelöst. In Thessaloniki werden am Mittag nur noch bis zu 8° C gemessen.

Griechische Inseln: Die Inseln im Ägäischen Meer bilden heute eine Ausnahme im allgemeinen Wettertrend des Landes. Hier scheint im Laufe des Tages immer wieder die Sonne durch die Wolken. Auf Kreta werden Temperaturen von bis zu 16° C gemessen. Etwas wärmere Gradzahlen zeigen die Thermometer auf den Ionischen Inseln, wo am Mittag bis zu 18° C erreicht werden können. Auf der Inselgruppe im Westen Griechenlands wird das Wetter heute jedoch größtenteils unfreundlich und regnerisch. Für den Mittag sind Blitz und Donner angekündigt. Eine frische Brise aus dem Norden weht über die Kykladen- und Sporadeninseln.

Und nun noch ein Blick auf das Wetter am Donnerstag: Morgen wird es wieder etwas wärmer: In Attika können am Mittag bis zu 14° C, auf dem Peloponnes 13° C und auf Kreta 18° C gemessen werden. Das gesamte griechische Festland bleibt jedoch von dichten Wolken verhangen und die Regenfälle aus dem Westen breiten sich im Laufe des Tages weiter aus. Am Mittag sind der Epirus, Thessalien, Makedonien und Thrakien von teils schweren Regenfällen betroffen. Auf der Peloponnes und den Ionischen Inseln kann es zu Blitz und Donner kommen. Die Unwetter erreichen am Abend auch Attika, wo es anschließend bis in die frühen Morgenstunden regnet.

(Griechenland Zeitung / rh, Foto: Griechenland Zeitung / rh)  

Nach oben

 Warenkorb