Login RSS

Das Wetter in Griechenland: wechselhaft, aber größtenteils verregnet

  • geschrieben von 
Das Wetter in Griechenland: wechselhaft, aber größtenteils verregnet

Auch heute wird das Wetter in großen Teilen Griechenlands wieder einmal ungemütlich. Im Westen, über dem Festland, sind die Werte dann doch noch etwas freundlicher als im Osten, als über dem Meer und den zahlreichen Inseln. Die durchschnittlichen Temperaturen liegen heute zwischen 11 und 15° C.

Athen und Attika: Bei 12 bis 13° C ist Athen heute sogar größtenteils trocken und regenfrei. Es herrscht eine hohe Luftfeuchtigkeit; ab und an könnte es zu leichten Schauern kommen. Gegen Mittag wird es sich dann sogar etwas aufwärmen bis auf etwa 15 bis 16° C.

Peloponnes: Auch hier ist das Wetter etwas besser – bei Höchsttemperaturen von 12 bis 16° C traut sich sogar die Sonne etwas hervor. Bis zum Abend wird es dann nur ein wenig abkühlen auf 8 bis 11° C. Vor allem soll es regenfrei bleiben.

Thessaloniki und Makedonien: Der Start in den Tag war eher etwas frisch bei nur 8° C in Thessaloniki. Auch im Laufe des Tages wird es sich dann kaum aufwärmen, so dass die Werte nur auf 9 bis 10° C steigen. Besonders am Mittag und frühen Nachmittag wird es dann etwas ungemütlicher und verregneter.  

Griechische Inseln: Generell ist das Wetter im Osten Griechenlands heute etwas frischer und nasser. Während man am Vormittag auf den Kykladen noch 13° C messen kann, wird gegen Mittag das Wetter dann aber unangenehmer - Regen und Sturm bei nur noch 12 bis 13° C. Auf Kreta wird es auch nicht wärmer als 14° C heute. Besonders am Morgen und frühen Vormittag kann es dazu noch etwas regnen. Auch auf Rhodos schaut es heute nicht allzu freundlich aus: bis 17°C und vor allem heftiger Niederschlag gegen Nachmittag. Nahe der türkischen Grenze sind es nur 17° C bei flächendeckendem Niederschlag; es gibt hier Gewitterwarnungen. Auch im Laufe des Tages wird es sich kaum aufhellen. Im Ionischen Meer und vor allem über Korfu und den umliegenden Inseln ist es etwas freundlicher und die Sonne traut sich sogar hervor. Die Werte liegen hier den ganzen Tag bei fast 19° C.

Und nun noch ein Blick auf das Wetter am Mittwoch:
Auch am Mittwoch sind weite Teile Griechenlands wieder von Regen betroffen. Insgesamt hellt es sich aber dann im Vergleich zum Vortag etwas auf. Nur auf der peloponnesischen Halbinsel hält sich das Wetter vom Vortag – es bleibt verregnet bei Werten von höchstens 13° C. Auch über Kreta und Rhodos wird es weiter regnen und die Temperaturen steigen nicht über die 18° C an. Nur über dem Festland und den nördlichen Inseln der Ägäis sind die Werte etwas freundlicher, die Werte liegen bei 10 bis 18° C und es ist auch kein Regen vorhergesagt.
(Griechenland Zeitung / mg, Foto: Griechenland Zeitung / rh)

Nach oben

 Warenkorb