Login RSS

Das Wetter in Griechenland: Wechselspiel zwischen Sonne und dichten Wolken!

  • geschrieben von 
Das Wetter in Griechenland: Wechselspiel zwischen Sonne und dichten Wolken!

Zur Mitte der Woche ist leider keine Verbesserung des Wetters in Sicht. Nach wie vor hängen dichte Wolkenfelder über den meisten Regionen Griechenlands, die Regen mit sich bringen und die Sonne nicht durchlassen.

Auch für heute heißt es: Regenschirm einpacken! An diesem recht grauen Tag kann man sich lediglich auf den Inseln im Osten Griechenlands von der Sonne etwas verwöhnen lassen mit angenehmen, frühlingshaften Temperaturen.

Athen und Attika: Heute wechseln sich Sonne und Wolken fleißig ab. Bei Temperaturen zwischen 10 und 14° C im Verlaufe des Tages, es werden aber auch Niederschläge erwartet. Allerdings kämpft sich die Sonne immer mal wieder durch. Zur Nacht hin fallen die Werte auf 8 bis 3° C. In Attika wird es lokal gewittern. Es weht ein schwacher bis mäßiger Wind.

Peloponnes: Auf der peloponnesischen Halbinsel fällt heute das Wetter ähnlich wie gestern aus. Wieder einmal kann man hier alles erleben: Sonne, Wolken, Regen und auch Gewitter sind dabei! Am Tag erreichen die Werte nur frische 10 bis 12° C. Später in die Nacht hin werden nur 4 bis 5° C gemessen. Nachtsüber bleibt es trocken.

Thessaloniki und Makedonien: Dicke Wolkenfeder hängen im Norden des Landes und sorgen für ungemütliches und graues Wetter. In Thessaloniki kommt die Sonne nur noch selten zwischen den Wolken zum Vorschein, es bleibt aber trotz grauem Himmel meist trocken bei Werten von 11° C am Tag und bei 5° C in der Nacht. Allerdings wird es in der Nacht nass und Gewitter sind auch zu erwarten. In anderen Regionen Makedoniens gewittert und regnet es schon am Vormittag bei Temperaturen um die 8° C. Der Wind frischt zeitweise deutlich auf.

Griechische Inseln: Kalt und nass im Norden, strahlender Sonnenschein im Osten und Südosten! Auf den Ionischen Inseln und auf Korfu wird es ungemütlich, die Thermometer zeigen nur 12 bis 14° am Tag und es ist mit häufigen Niederschlägen zu rechnen. In der Nacht werden hier nur 4 bis 12° C erreicht. Für bessere Laune sorgen die griechischen Inseln im Osten und Südosten des Landes, die Besucher und Bewohner dieser Inseln werden heute mit viel Sonne und blauem Himmel verwöhnt. Auf Kreta werden Temperaturen von bis zu 16° C erwartet. Alle Inseln zur türkischen Grenze hin sind heute ebenfalls „genießbar“, die Temperaturen klettern hier auf Werte zwischen 14 bis 17° C. Wer die Sonne vermisst, sollte die Inseln im Osten des Landes besuchen.

Und nun noch ein Blick auf das Wetter am Donnerstag: Etwas mehr Licht zum Ende der Woche. Es bleibt frisch, die Regenfront lässt nicht nach aber am morgigen Tag kommt auch häufig die Sonne über ganz Griechenland zum Vorschein. Allerdings sind morgen auch wieder Gewitterfronten mit dabei. Die Höchsttemperatur wird auf Kreta bei 16° C gemessen. Morgen sollte man beides nicht vergessen: weder Regenschirm noch die Sonnenbrille!

(Griechenland Zeitung / mk, Foto: Jan Hübel)

Nach oben

 Warenkorb