Login RSS

Das Wetter in Griechenland: zwiespältige Wetterstimmung

  • geschrieben von 
Das Wetter in Griechenland: zwiespältige Wetterstimmung

Am heutigen Dienstag lässt sich auf Griechenlands Wetterkarte eine klare Trennung zwischen Osten und Westen des Landes erkennen: Im östlichen Teil, also in der Inselwelt der Ägäis und in Nordostgriechenland, bleibt es wie gestern schön sonnig bei Temperaturen zwischen 22 und 32° C, während es zum Westen hin immer bewölkter wird und in einigen Gebieten der Peloponnes, Mittelgriechenlands, der Ionischen Inseln und Epirus’ Regen bzw. sogar Gewitter geben kann.

Athen und Attika: Auch über Attika ziehen heute Wolken hinweg, größtenteils bleibt es jedoch sonnig und trocken bei mäßigem Südwind und höchstwerten von 27° C.  

Peloponnes: Ähnlich sieht’s auf der Peloponnes aus, wobei es im Süden und Osten der Halbinsel bei 22 bis 25° C trocken bleibt, während es im Norden und Westen bei 21° C Regenschauer geben kann.

Nordgriechenland: In Thrakien bleibt es heute sonnig, während zum Westen hin die Wolken immer dicker werden. Die Sonne lässt sich in Nordgriechenland jedoch nicht ganz vergraulen und es bleibt trocken bei 25 bis 27° C.

Ionische Inseln und Zentralgriechenland: In diesen Teilen Griechenland wird das Wetter heute wohl am schlechtesten: Dicke Wolken und Regen sind angesagt. Gegen Nachmittag bessert sich das Wetter auf den südlich gelegenen Ionischen Inseln (22° C) etwas, im Westen Mittelgriechenlands (23° C) kann es währenddessen jedoch zu Gewittern kommen. Auch in Ioannina (18° C) regnet es vor allem am Nachmittag, während es in Korfu (23° C) den ganzen Tag über trüb und nass wird. In Thessalien (30° C)und Ost-Mittelgriechenland (21° C) bleibt es trocken bei etwas weniger Wolken.

Ägäis: In der Ägäis bleibt das Wetter heute wie gestern: Sonne, mäßiger Ostwind im Norden und Südwind im Süden der Inselwelt. Die Höchstwerte erreichen auf den Nordägäischen Inseln zwischen 27 und 32° C (Lesbos), auf den Kykladen um die 22° C, auf dem Dodekanes zwischen 23 und 29° C (Rhodos) und auf Kreta zwischen 23 und 25° C.

Und nun noch ein Blick auf Mittwoch: Morgen zieht die „Schlechtwetterfront“ etwas weiter nach Osten bzw. verteilt sich mehr in ganz Griechenland; eine sehr bunte Wettermischung ist zu erwarten: Sonne auf den Kykladen und dem Dodekanes, Gewitter auf Lesbos, Chios, der Peloponnes und in Mittelgriechenland, Regen in Thessalien und Epirus und dicke Wolken in Nordgriechenland. Bei den Temperaturen ändert sich dabei nicht viel, es bleibt ähnlich warm wie heute.
(Griechenland Zeitung / sg, Foto: GZ / sg)

Nach oben

 Warenkorb