Login RSS

Das Wetter in Griechenland: bunt gemischt

  • geschrieben von 
Das Wetter in Griechenland: bunt gemischt

Heute wird das Wetter in einigen Teilen von Hellas etwas weniger sommerlich als die letzten Tage; dafür gibt’s eine bunte Wettermischung: Regenwolken über Mittelgriechenland, Teilen Nordgriechenlands, der Peloponnes, Lesbos und Chios, die letzten drei erwarten nachmittags sogar Gewitter, und im restlichen Griechenland stehen Sonne, Wolken oder beides zusammen auf dem Programm. Die Temperaturen liegen zwischen 20 und 28° C auf dem Festland und zwischen 21 und 27° C auf den Inseln.

Athen und Attika: Sonnenschein bei leicht bedecktem Himmel – das ist Attika heute beschert, dabei weht ein mäßiges Lüftchen aus Westen und die Höchstwerte bewegen sich um die 24° C. Die Wassertemperatur liegt an den Küsten bei 19° C.

Peloponnes: Auf der Peloponnes startet der Tag zwar noch recht freundlich, ab dem Mittag ist aber weitflächig Regen zu erwarten. Auf der oberen Hälfte der Halbinsel wird der Regen von Gewitter begleitet, der südliche Teil bleibt verschont. Die Temperaturen liegen um die 21 – 25° C. Aus Westen weht eine frische Brise.

Nordgriechenland: In Nordgriechenland wird’s heute recht bewölkt aber bis auf die Gebiete Ostmakedoniens und Thrakiens bleibt es trocken. In diesen Teilen kann es gegen Abend auch gewittern. Dabei bleibt es in doch relativ warm, zwischen 24 und 27° C im nördlichen Hellas, das ist wohl dem mäßigen Südwind zu verdanken.

Ionische Inseln und Zentralgriechenland: Auf den südlichen Ionischen Inseln wird der Morgen noch verregnet, am Nachmittag wird es aber sonnig und schön bei 24° C und Wassertemperaturen bis 20° C. In Thessalien (28° C) und Mittelgriechenland (21 – 25° C) regnet es heute Nachmittag, Epirus (20° C) bleibt vom Regen weitgehend verschont.

Ägäis:
In der Ägäis wird der Himmel ab Mittag immer bedeckter, nur auf den Kykladen (22° C) bleibt es wolkenlos. Auf Lesbos und Chios (23 – 24° C) regnet und gewittert es am Nachmittag, ansonsten bleibt es trocken. Auf Limnos kann es Temperaturen von bis 27° C geben, in der restlichen Ägäis bewegen sich die Werte zwischen 22 und 25° C und es weht eine mäßige Brise aus Westen. Die wärmsten Wassertemperaturen sind um die Sporaden und an der Nordküste Kretas mit bis 21° C , im Osten von Rhodos sogar bis 22° C verzeichnet, in der übrigen Ägäis bewegen sich diese zwischen 19 und 20° C.

Und nun noch ein Blick auf Donnerstag: Morgen bleibt es zwar trocken in ganz Hellas, auf der ganzen westlichen Hälfte verteilen sich jedoch vor allem nachmittags dicke Wolken. Die Temperaturen bewegen sich hier zwischen 24 (Zakynthos) und 30° C (Athen). Weiter im Osten und vor allem in der Ägäis bleibt der Himmel ungetrübt. Hier liegen die Werte bei 23 (Naxos) bis 28° C (Limnos).
(Griechenland Zeitung / sg, Foto: © Rebecca Hürter)

Nach oben

 Warenkorb