Login RSS

Das Wetter in Griechenland: Viel Sonne, wenig Wolken

  • geschrieben von 
Das Wetter in Griechenland: Viel Sonne, wenig Wolken

Am heutigen Mittwoch scheint wieder die Sonne über Hellas. Nur über Teilen Nord- und Mittelgriechenlands hängen noch viele Wolken, es bleibt allerdings trocken.

Außerdem bleiben die Temperaturen in den meisten Regionen knapp unter der 30° C-Marke. Lediglich in Attika, der östlichen Peloponnes, rund um Larissa und auf Limnos werden die 30° C erreicht oder sogar überschritten.

Attika: Viel Sonne und Temperaturen von bis zu 30° C, so wird das Wetter am heutigen Mittwoch für die Region Attika und die Hauptstadt Athen werden. Gegen Abend zeigen sich dann wenige Wolken und das Thermometer sinkt auf rund 23° C.

Peloponnes: Auch die Halbinsel bekommt heute viel Sonnenschein ab. Im Osten der Peloponnes steigen die Temperaturen auf maximal 30° C, im Westen auf immer noch 26° C. Am Abend zeigen sich dann auch am Himmel über der Halbinsel vermehrt Wolken.

Nordgriechenland: In Thrakien und den Bergregionen des Nordens (Metsovo)  steigen die Temperaturen auf ca. 25° C, in Makedonien auf bis zu 28° C, in Epirus auf bis zu 27° C und in Thessalien werden es sogar rund 32° C werden. Auch im Norden wird es also sonnig und warm. Nur am Abend kann es in der Region rund um Edessa zu regnen anfangen.

Ionische Inseln und Zentralgriechenland: Die südlichen Ionischen Inseln bekommen heute Sonne satt und Temperaturen von rund 26° C. Über den nördlichen Ionischen Inseln scheint zwar auch die Sonne und es wird mit rund 27° C auch etwas wärmer. Allerdings zeigen sich hier auch vermehrt Wolken, gegen die sich die Sonne behaupten muss. Über Zentralgriechenland hängen dicke Wolkenfelder, besonders über Agrinio wird man heute wenig Sonne abbekommen. Die Temperaturen erreichen im Osten knapp 26° C und im Westen bis zu 29° C.

Ägäis: Über der gesamten Ägäis scheint heute den ganzen Tag die Sonne. Keine Wolken und Temperaturen von bis zu 30° C (Limnos) in der nördlichen und 28° C (Rhodos) in der südlichen Ägäis. Die einzelnen Temperaturwerte: 28° C auf Lesbos, 25° C auf Skyros, 28° C auf Chios, 24° C auf Andros, 25° C auf Santorin, 25° C auf Kos, 27° C auf Karpathos und 26° C auf Kreta.

Die Wassertemperaturen liegen in der nördlichen Ägäis zwischen rund 23° C (Thessaloniki) und 21° C (Limnos). In der südlichen Ägäis liegen sie bei rund 23° C (Rhodos) und vor den Ionischen Inseln liegt die Wassertemperatur bei 22° C.

Und nun noch ein Blick auf das morgige Wetter: Am Donnerstag wird das Wetter wieder schlechter. In Nord- und Zentralgriechenland steigt die Wahrscheinlichkeit für Regen und Gewitter. Besonders Thessalien sollte mit Gewitterschauern rechnen. Über der südlichen Ägäis bleibt das Wetter aber sommerlich.

(Griechenland Zeitung / mn, Foto: GZ / ms)

Nach oben

 Warenkorb