Login RSS

Noch mehr Regen über Hellas, aber: Auch die Sonne scheint wieder

  • geschrieben von 
Noch mehr Regen über Hellas, aber: Auch die Sonne scheint wieder

Am heutigen Donnerstag gibt es in weiten Teilen Griechenlands endlich wieder einige Lichtblicke: Die Sonne scheint im Norden, in Zentralgriechenland und über der Ägäis durch die seit Tagen anhaltende Wolkendecke. Ein Regenschirm darf dennoch nicht fehlen. Gerade über der Ägäis kommt es laut Griechischem Wetterdienst EMY zu starken Niederschlägen und Gewittern. Die Temperaturen schwanken zwischen 19° C in Trikala und 29° C in Larissa.

Attika: Am Morgen begrüßt noch die Sonne alle Besucher Attikas, im Laufe des Tages zieht es sich aber immer weiter zu. Schon gegen Mittag werden dann erste Regentropfen erwartet. Das Thermometer zeigt dazu 26° C, die Nacht bleibt trocken und wolkenbedeckt bei maximal 21° C.


Peloponnes: Ebenfalls heiteres Wetter zum Tagesstart gibt es auf der Peloponnes. Am Nachmittag ziehen dann auch hier Wolken auf, im Osten und Süden der Halbinsel lässt sich die Sonne dennoch immer wieder blicken. Bei 26° C rund um Korinth und 24° C in Patras und Kalamata bleibt die Peloponnes heute zumindest den ganzen Tag über niederschlagsfrei.


Nordgriechenland: Im Norden des Landes wechseln sich vielerorts Sonne, Regen und Wolken ab. Einzige Ausnahme: Rund um Neapolis ist es heute trocken bei allerdings kühlen 19° C. Dafür wird in Kavala und Alexandroupoli die Sonne nach und nach immer weiter von den Wolken verdrängt. Hier werden Werte von 23° C gemessen.


Ionische Inseln und Zentralgriechenland: In Zentralgriechenland bleibt es heute in der Region um Larissa und Agrinio trocken. Rund um letztere Stadt lässt sich dafür allerdings keine Sonne blicken. Die Temperaturen erreichen dort 26° C. Regen gibt es in Trikala, hier liegt das Quecksilber außerdem bei kühlen 19° C am Nachmittag.


Auf den Ionischen Inseln bleibt das Wetter heute ungemütlich. Über Korfu regnet es bei maximal 25° C, weiter südlich gibt es keine Niederschläge, aber auch keine Sonne. Die Temperaturen liegen dort bei 27° C auf Kefalonia.


Ägäis: Über der Ägäis wird das Wetter heute besonders wechselhaft. Während es in der nördlichen Ägäis auf der Insel Limnos zu Gewittern und dennoch 26° C kommt, ist es auf Andros strahlend schön bei 25° C. Über Rhodos und Lesbos schüttet es dagegen den gesamten Nachmittag. Auf der Ferieninsel Kreta bleibt es trocken mit einigen Sonnenstrahlen und bis zu 27° C (Chania).


Die Wassertemperaturen sind in der südlichen Ägäis auf 23° C gesunken, im Norden liegen sie weiterhin bei 26° C im Norden der Ägäis. Rund um die Ionischen Inseln zeigen die Thermometer ebenfalls 26° C.


Und nun noch ein Blick auf das Wetter am Freitag:  Der letzte Tag der Woche bringt uns morgendliche Gewitter im Westen und strahlenden Sonnenschein im Südosten des Landes. Spitzenwerte finden sich dabei mit 29° C auf der Peloponnes. (Griechenland Zeitung /mb, Foto: GZ / jh)

Nach oben

 Warenkorb