Login RSS

Recht Kühl und viele Wolken in weiten Teilen Griechenlands

  • geschrieben von 
Recht Kühl und viele Wolken in weiten Teilen Griechenlands

Die Sonne versteckt sich am heutigen Donnerstag in Hellas ganz gut. Ausnahmen bilden Epirus und die Ionischen Inseln, hier klaren die Wolken bereits vormittags auf. Die Temperaturen bleiben auf der Dodekanes-Insel Rhodos weiterhin konstant bei 18° C, das sind aber heute die absoluten Höchstwerte. Winterlich geht es im west-makedonischen Kozani zu: nur 6° C verzeichnet das Thermometer hier.


Attika: Die Halbinsel bleibt den ganzen Tag über bewölkt und trocken bei 12° C in Athen, der von Norden kommende mäßige bis starke Wind kühlt jedoch die gefühlten Temperaturen nochmals ab. Mit hoher Wahrscheinlichkeit wird das abends dann auch in ganz Hellas der Fall sein. Man sollte sich also warm anziehen.

Peloponnes: Vormittags ist hier bei 16° C in Kalamata mit leichten Schauern zu rechnen, der Himmel hält sich bedeckt. Ein paar Schneeflocken dürften in bergigen Regionen ebenfalls fallen. Im Verlauf des Tages klart der Himmel auf. 

Nordgriechenland: Der Norden Griechenlands zeigt sich in der ersten Tageshälfte mit dunklen Wolken, ab dem Nachmittag klart der Himmel jedoch auf und bleibt voraussichtlich wolkenfrei. Das ostmakedonische Xanthi zeigt sich dann sonnig mit 9° C. In Epirus kann man nachts die Sterne beobachten, gegen Abend sollte man sich vor allem in Ioannina warm anziehen, hier ist mit Frost zu rechnen.
Ionische Inseln und Zentralgriechenland: Trotz starker Bewölkung auf den Ionischen Inseln ist hier nicht mit Regen zu rechnen, Schnee fällt aber in Karpenisi. Nachts sinkt das Quecksilber dort auf frostige -1° C, der Himmel klart gegen Abend auf. Vereinzelt können Schauer im zentralen Teil Griechenlands auftreten.
Ägäis: Auf Kreta wird das Wetter wechselhaft bei 15° C in Heraklion. Auf Rhodos ist es vormittags bewölkt, leichter Regen ist am späteren Nachmittag zu erwarten. Die Ost-Ägäis zeigt sich heute durchgehend stark bedeckt. Nachmittags verziehen sich die Wolken auf dem Dodekanes und den Kykladen und die Sonne bricht durch.
Wassertemperaturen:
Im Süden der Peloponnese werden 19° C gemessen, bei Limnos sind es erfrischende 16° C.
Und nun noch ein Blick auf das Wetter am morgigen Freitag:
In Athen können vormittags, wie im Norden Griechenlands, dunkle Wolken auftreten. Leichter Regen ist morgens auf Rhodos (18° C) und Kreta zu erwarten, dort ist in einigen Regionen sogar von leichtem Schneefall auszugehen. Nachmittags sollte man auf Karpathos einen Regenschirm einpacken, Regenschauer sind dann wahrscheinlich. Der Rest Griechenlands hingegen bleibt voraussichtlich trocken und klar.

(Griechenlandzeitung mw/ Foto: Jan Hübel)

Nach oben

 Warenkorb