Login RSS

Viel Sonne und steigende Temperaturen

  • geschrieben von 
Viel Sonne und steigende Temperaturen

Sonnenverwöhnt präsentiert sich Hellas an diesem Donnerstag. Das mittelgriechische Lamia ist mit den Höchsttemperaturen von 19° C ein gutes Beispiel für die anhaltend warme Wetterentwicklung. Große Temperaturunterschiede zeigen sich allerdings zu Ioannina: Mit kühlen 12° C werden dort die Tiefsttemperaturen des Tages gemessen. Nachmittags verirren sich einige Wolken nach Kythira (15° C) und Korfu (17° C). Auch im thrakischen Alexandroupoli ist die Sonne heute bei 14° C kaum zu sehen.

Attika: Die Sonne scheint mit vereinzelten Wolken am Himmel ganztägig auf die attische Halbinsel. In Athen klettert das Quecksilber auf 17° C.

Peloponnes: Über Kalamata lassen sich am heutigen Donnerstag bei frühlingshaften 18° C durchgehend keine Wolken blicken. Patras zeigt sich morgens noch bedeckt, profitiert aber zur zweiten Tageshälfte ebenfalls von viel Sonne bei 16° C. Einzig über Kythira halten sich die Wolken dauerhaft bei 15° C.

Nordgriechenland: Serres weist mit 17° C und kaum Wolken am Himmel südgriechisches Wetter auf. Etwas kühler aber genauso sonnig präsentiert sich Xanthi mit 14° C. Nur über Thrakien (Alexandroupoli) bleiben die Wolken bei ebenfalls 14° C bis in die Nacht hinein erhalten.

Ionische Inseln und Zentralgriechenland: Auf der Insel Korfu herrscht entgegen dem Tagestrend trübes Wetter, die Temperatur beträgt hier 17° C; in Ioannina ist es vergleichsweise frisch bei 12° C am Vormittag, dort bricht gegen Nachmittag jedoch die Wolkendecke auf, und der Himmel bleibt bis auf wenige Wolken für den Rest des Tages klar.

Ägäis: Am wärmsten zeigt sich heute in der Nordägäis die Insel Skyros bei 16° C, allerdings wird die Sonne hier am Morgen noch von Wolken verdeckt. Über Lesbos strahlt die Sonne bei 13° C, nur vereinzelt finden sich Wolken am Himmel. Bei 14° C erwartet Samos anhaltend freundliches Wetter, und auch nachts bleiben die Wolken der Insel fern.

Die Wassertemperaturen liegen heute bei 12° C in der Ägäis bei Limnos sowie maximal 17° C bei Methoni im Südwesten der Peloponnes.

Ein Blick auf das Wetter am morgigen Freitag:
Zum Wochenende hin bleibt das Wetter unverändert sonnig, Hellas zeigt sich in den meisten Regionen einige Grade wärmer und nur vereinzelt sind Wolken am Himmel zu entdecken. Mit 19° C liegen die Höchsttemperaturen diesen Freitag in Kalamata, während sich Ioannina kaum verändert zeigt: mit 13° C. Die Athener können voraussichtlich 18° C und Sonne bei klarem Himmel genießen, was auch für die Bewohner Heraklions auf Kreta gilt.


(Griechenland Zeitung / mw, Foto: Melissa Weyrich)

Nach oben

 Warenkorb