Login RSS

Fraport hat investiert: angenehmere Flugreisen nach Griechenland Tagesthema

  • geschrieben von 
Unser Foto (© ape) zeigt die neue Fassade des Flughafens Makedonia in Thessaloniki. Unser Foto (© ape) zeigt die neue Fassade des Flughafens Makedonia in Thessaloniki.

Es zeichnet sich ab, dass viele Flugreisen nach Griechenland künftig angenehmer verlaufen dürften als bisher. Am Mittwoch (10.2.) gab das Unternehmen Fraport Greece bekannt, dass 14 Flughäfen in ganz Hellas renoviert bzw. vollkommen überholt worden seien. Es handelt sich um eine Investition in Höhe von 440 Millionen Euro, die im April 2017 vertraglich vereinbart worden war. Davon profitieren elf Flughäfen auf griechische Inseln und drei Airports auf dem Festland.


Die größte Investition betrifft mit einer Summe von 100 Millionen Euro den internationalen Flughafen Thessalonikis „Makedonia“. Doch auch die anderen Investitionen können sich sehen lassen. Auf der Insel Zakynthos gibt es nunmehr 35 % mehr Check-In-Schalter, als es noch vor wenigen Wochen der Fall war; in Chania auf Kreta wurden die Anzahl der Gates um 25 % erweitert. Der Terminal im Flughafen von Kavala „Megas Alexandros“ wurde um 1.900 Quadratmeter und der Flughafen von Aktion in Westgriechenland wurde um 2.500 Quadratmeter vergrößert; letzterer verfügt mittlerweile über 14 Abfertigungsschalter. Erweiterungen gab es auch auf Samos (1.500 Quadratmeter) und Skiathos (2.200 Quadratmeter). Der Flughafen von Mytilini „Odysseas Elytis“ wurde von Grund auf erneuert, so Fraport. Der Airport „Anna Pollatou“ auf der Insel Kefalonia verfügt mittlerweile über 70 % mehr Check-In-Schalter als bisher. Besonders stolz ist das Unternehmen auf den Flughafen von Mykonos, der „kykladische Architektur mit moderner Infrastruktur vereint“ und der um 50 % vergrößert wurde. Gründlich renoviert wurden außerdem die Flughäfen von Rhodos, Kos, Santorini und Korfu. Der CEO der Fraport Greece Alexander Zinell äußerte sich optimistisch, dass nun die Maschinen der Tourismus-Industrie in Griechenland starten können. (Griechenland Zeitung / eh)

Nach oben

 Warenkorb