Login RSS

Griechenland rechnet mit über sechs Prozent Wirtschaftswachstum

  • geschrieben von 
Unser Archivfoto (© Eurokinissi) entstand während eines Treffens zwischen dem griechischen Ministerpräsidenten und dem geschäftsführende Direktor des Euro-Rettungsschirms Klaus Regling. Unser Archivfoto (© Eurokinissi) entstand während eines Treffens zwischen dem griechischen Ministerpräsidenten und dem geschäftsführende Direktor des Euro-Rettungsschirms Klaus Regling.

Griechenlands Premierminister Kyriakos Mitsotakis erklärte in dieser Woche, dass Hellas für das laufende Jahr mit einem Wirtschaftswachstum von 6,1 % rechne. Gründe dafür seien höhere Einkommen, die Schaffung neuer Arbeitsplätze sowie Investitionen.

Regierungssprecher Jannis Ikonomou bestätigte, dass die ursprünglich geschätzte Wachstumsrate von bisher 3,6 % auf 6,1 % nach oben korrigiert worden sei; für 2022 sei ein Wert von 4,7 % angesetzt.
Der EU-Kommissar für Wirtschaft, Währung, Steuern und Zollunion Paolo Gentiloni brachte die Einschätzung zum Ausdruck, dass sich die griechische Wirtschaft erhole und eine gute touristische Saison hinter sich habe. Brüssel erwarte jedoch bessere Fortschritte in den Bereichen Gesundheit, Justiz und Abbezahlung von Schulden staatlicher Träger an Unternehmen der Privatwirtschaft.
Der geschäftsführende Direktor des Euro-Rettungsschirms (EFSF) Klaus Regling erinnerte daran, dass der Schuldenberg Griechenlands derzeit höher als noch vor der Pandemie sei. Ein Wachstum von circa 6 % empfinde er jedoch als sehr wahrscheinlich. (Griechenland Zeitung / eh)

 

Nach oben

 Warenkorb