Login RSS

Aussetzung der Mehrwertsteuer auf Neubauten soll verlängert werden Tagesthema

  • geschrieben von 
Foto (© GZ-Archiv) Foto (© GZ-Archiv)

Um das kontinuierliche Ansteigen der Immobilienpreise zu verringern, soll die griechische Regierung die Aussetzung der Mehrwertsteuer auf Neubauten bis zum Jahr 2024 verlängern. Der ursprünglichen Planung zufolge sollte diese Regelung zum Jahresende auslaufen.

Berichte in einschlägigen Medien berufen sich dabei auf Informationen aus dem Bausektor. Bauunternehmen zufolge würde mit einer Verlängerung der geltenden Maßnahme eine große Marktnachfrage befriedigt. In den letzten beiden Jahren konnten weniger Häuser als erwartet gebaut werden, die in der Folge ohne Mehrwertsteuer verkauft werden sollten. Als ein Grund für diese Entwicklung wird die Corona-Pandemie genannt, die das Interesse der Menschen an Immobilienkäufen stark beeinträchtigt habe. Außerdem spekulieren viele Unternehmen darauf, dass die Mehrwertsteuer auf Immobilien ab 2025 gänzlich abgeschafft werden könnte.

(Griechenland Zeitung / lw)

Nach oben

 Warenkorb