Login RSS

Facebook-Investition in Griechenland rückt auf die Tagesordnung Tagesthema

  • geschrieben von 
Archivfoto (© Eurokinissi) Archivfoto (© Eurokinissi)

Das Netzwerk-Unternehmen Facebook bzw. die Muttergesellschaft Meta Platforms will einen Ableger in Griechenland eröffnen. In dieser Woche wurde bekannt, dass das US-Amerikanische Unternehmen die griechische Start-Up-Firma Accusonus kaufen will. Diese beschäftigt etwa 50 Mitarbeiter in der Hauptstadt Athen und in Patras auf der Peloponnes.

Ziel dieses Unternehmens ist es, „Lösungen für den Ton in der virtuellen Welt“ zu finden. Der Deal soll noch bis Ende dieser Woche unter Dach und Fach sein; danach soll Genaueres bekannt gegeben werden. Anschließend will das US-Unternehmen seine Tochtergesellschaft Meta Hellas gründen, die eine griechische Steuernummer erhalten wird. Das Geschäft wird auf einen Wert zwischen 70 und 100 Millionen Euro geschätzt. Meta Platforms, ehemals als Facebook bekannt, hat sich das Ziel gesetzt, im Bereich virtuelle Realität führend zu werden.
In Hellas haben bereits internationale Konzerne wie Microsoft oder Amazon investiert. Griechenland wirbt damit, über hoch qualifizierte Fachkräfte zu verfügen; gleichzeitig sind die Löhne nach einer zehnjährigen Finanz- und Wirtschaftskrise sehr niedrig. (Griechenland Zeitung / eh)

 

Nach oben

 Warenkorb