Login RSS

Investitionen in die Häfen von Agios Konstantinos, Igoumenitsa und Heraklion auf Kreta Tagesthema

  • geschrieben von 
Foto (© Eurokinissi) Foto (© Eurokinissi)

Die Arbeiten zur Aufwertung des Hafens bei Agios Konstantinos in Mittelgriechenland wurden abgeschlossen. Unter anderem wurde das Hafengelände deutlich erweitert – um 3.750 Quadratmeter auf nunmehr 6.800 Quadratmeter.

Am Donnerstag (23.11.) hatte Premierminister Kyriakos Mitsotakis aus diesem Anlass dem Regionalbezirk Fthiotida in der Region Sterea Ellada besucht, wo sich dieser Hafen befindet. In seiner Ansprache erklärte er, dass dadurch die Verbindung zwischen Zentralgriechenland und Euböa sowie den Inseln der Sporaden – Skiathos, Skopelos, Skyros und Alonissos – verbessert werde. Auch seien dadurch die archäologischen Stätten der Thermopylen und in Delfi besser zu erreichen. Künftig würden in Agios Konstantinos sowohl kleinere als auch größere Kreuzfahrtschiffe anlegen können, so Mitsotakis.
Gleichzeitig äußerte er sich zum Hafen von Igoumenitsa in Nordwestgriechenland. Dieser sei bereits an den italienischen Investor Grimaldi übergeben worden, der u. a. auch den Hafen von Heraklion auf Kreta übernehmen werde, so der Regierungschef.

(Griechenland Zeitung / eh)

Nach oben

 Warenkorb