Login RSS

Griechenland: Neues Steuergesetz kommt im März

  • geschrieben von 
Griechenland / Athen. Grundsätze der geplanten Steuerreform stellte heute Vormittag Finanzminister Jorgos Papakonstantinou im Rahmen einer Pressekonferenz vor. Der entsprechende Gesetzentwurf soll nach einer Dialogphase Anfang März im Parlament eingebracht werden. Die Reform beruht nach Aussagen von Papakonstantinou auf sechs Prinzipien: Sie muss gerecht, umverteilend, effizient, einfach und transparent sein und die Einnahmen erhöhen. Der Finanzminister wies darauf hin, dass die Steuereinnahmen als Anteil des Bruttoinlands in Griechenland rückläufig seien.
en. 2001 betrugen sie 21,8 Prozent, 2004 nur noch 19,6 Prozent und 2009 würden sie sich bei 19 Prozent einpendeln. Dieser Wert sei einer der niedrigsten in Europa. Da der Löwenanteil davon aber vor allem von mittleren und niedrigen Einkommen herrühre, müsse die steuerliche Basis erweitern werden.
Bei den natürlichen Personen prüft der Finanzminister u. a. die Einführung der Vermögenserklärung für alle; eine einheitliche, progressive Steuerskala; die Abschaffung von Steuerbefreiungen sowie die Besteuerung des Mehrwerts aus kurzfristigen Börsenattraktionen. Für die Unternehmen sieht die Steuerreform folgende Änderungen vor: Verpflichtende Firmenkonten bei Banken und  Besteuerung von Transaktionen mit off-shore-Unternehmen.
Hinsichtlich des Immobilienbesitzes soll die Erbschaftssteuer wieder eingeführt werden; ab 2010 soll der Besitz von Großimmobilien besteuert werden.
Der Bekämpfung der Steuerhinterziehung soll schließlich die verpflichte Abgabe einer Vermögenserklärung für Finanzbeamte dienen; Zuwiderhandelnden droht die Entlassung. Außerdem soll der Treibstoffhandel effizient kontrolliert werden. (Griechenland Zeitung, as)
Nach oben

 Warenkorb