Login RSS

Verband von Geschäftsleuten befürchtet erhöhte Arbeitslosigkeit Tagesthema

  • geschrieben von 
Verband von Geschäftsleuten befürchtet erhöhte Arbeitslosigkeit
Griechenland / Athen. Eine Rapide Steigerung der Arbeitslosigkeit fürchtet der Verband der Gewerbetreibenden, Handwerker und Kaufleute Griechenlands (GSEVEE). Grund für diese Befürchtung sei die Erhöhung der indirekten Besteuerung und der Mehrwertsteuer. Der Verband beruft sich auf Angaben der griechischen Statistikbehörde. Demnach hatte sich Arbeitslosigkeit von 9 Prozent im August 2009 auf 12,2 Prozent im August 2010 erhöht.
ht. Der GSEVEE gibt vor allem zu Bedenken, dass die Altersgruppe der 25- bis 34-Jährigen extrem betroffen sei. Hier stieg die Quote von 11,8 Prozent auf 16,4 Prozent, Die Arbeitslosenquote der 35- bis 44-Jährigen ist von 7,2 Prozent auf 10,2 Prozent gestiegen. Bei den 45- bis 54-Jährigen stieg die Quote von 6,2 Prozent auf 8,9 Prozent. Statt die Mehrwertsteuer in dieser Situation zu erhöhen, so der GSEVEE, müsse man sie senken. Dadurch würde vor allem die „Psychologie des Marktes“ positiv beeinflusst und es würden letztendlich Arbeitsplätze gerettet, was wiederum dem Staat durch Mehreinnahmen zugute komme. (Griechenland Zeitung / eh, Foto: Eurokinissi, Archiv)

 

Nach oben

 Warenkorb