Login RSS

Kultur und Ausgehtipps für Athen / Griechenland (29.05.09)

  • geschrieben von 
Musik Das 9. Europäische Jazzfestival öffnet seine Pforten heute um 21.00 Uhr; es ist bereits der dritte Tag des Festivals. Am heutigen Freitag tritt das Trio Jerez-Texas aus Spanien mit Flamenco Jazz Musik. Auch die Holländer Wired Paradise treten heute zusammen mit dem Saxophonisten Yuri Honing auf die Bühne im Technopolis der Stadt Athen.
adt Athen. Außerdem werden auch Marco Gennaro und Luca Velotti, das Duett aus Italien, versuchen, das Publikum im Technopolis in ihren Bann zu ziehen.

Wer sich entscheidet, am Samstag das Jazz-Festival zu besuchen, der wird das Trio der Pianistin Kaisa Kulmala aus Finnland zu hören bekommen. Die Tschechische Sängerin Miriam Bayle wird zusammen mit ihrem Quintett Mainstream Jazz interpretieren. Nicht zu vergessen: Am Samstag wird auf der Bühne des Technopolis auch das portugiesische Quartett von Maria Joao stehen.  

Am Sonntag ist der letzte Tag des 9. Europäischen Jazz Festivals im Technopolis der Stadt Athen. Dann treten die David Kollar Band aus der Slowakei auf oder auch die Gruppe von Maxime Bender aus Luxemburg. Auch das Aved-Fenyesi Quartett wird am Sonntag das Publikum des Festivals faszinieren.

Die Vorstellungen für das Festival werden an allen drei Tagen um 21.00 Uhr beginnen. Auch der Eintritt ist an allen Tagen frei. Das Technopolis befindet sich an der Piräos Straße 100 im Stadtteil Gazi. Kurz nach der Iera Odos und gleich gegenüber, am Ende der Ermou Straße also. Es ist durch seinen großen Schornstein kaum zu übersehen. Falls Sie sich entscheiden, mit der U-Bahn zum Festival zu fahren, dann müssen Sie bei der Station „Kerameikos“ der blauen Metrolinie aussteigen. Allen Jazz-Freunden, die sich entscheiden, das Festival zu besuchen, viel Spaß!

Ausstellung


Das Leben und Werk der „großen Dame des Avantgade-Films“ Lotte Reiniger wird in einer Ausstellung im unteren Foyer des Goethe-Instituts ausgestellt.  Außerdem gibt es Präsentationen von 20 Filmtiteln Lotte Reinigers im Saal des Goethe-Instituts. Lotte Reiniger hat u.a. den ersten Musik-Clip in der Filmgeschichte geschaffen. Die Ausstellung wird in Zusammenarbeit mit dem Stadtmuseum Tübingen gezeigt. Die Öffnungszeiten sind montags bis Donnerstags von 9.00 bis 21.00 Uhr, freitags von 9.00 bis 19.00 Uhr und samstags von 9.00 bis 13.00 Uhr. Weitere Informationen erhalten Sie unter der Telefonnummer: 210 36 61 000.

(Griechenland Zeitung / eh)

Nach oben

 Warenkorb