Login RSS

Kultur- und Ausgehtipps für Athen und ganz Griechenland

  • geschrieben von 

ATHEN / ATTIKA

Festival.

Bis Sonntag, dem 21. Juni.
Das Hellenic Festival hat neben den Theateraufführungen „Päpstin Johanna – auf der Suche nach der Heldin von Emmanouil Roidis durch seine Mutter Cornelia“ noch einiges mehr zu bieten.

Darunter: „Arden must die“ und „Wir sind die Perser!“. Es geht um das Flüchtlings-Auffanglager bei Amygdaleza, um Kriegsregionen und den Rassismus im griechischen Alltag. Auftritte haben noch weitere Tanzgruppen, und es werden Opern interpretiert.
Info: www.greekfestival.gr

Musik.

Am Mittwoch, dem 3. Juni.
Unter dem Titel „Mutter, mit deinen neun Söhnen“ nähert sich die „T’Alonaki“-Gruppe, mit einer Kombination aus Worten, Musik und traditionellem griechischem Tanz dem „Lied über einen toten Bruder“. Zentrale Themen sind die Institution der Familie, die Ehe, Ziele, und die Unbeständigkeit des Schicksals. Beginn ist um 20 Uhr.
Megaron Moussikis
Vass. Sofias & Kokkali,
Info: Tel.: 210 7282000, www.megaron.gr

Unser Ausstellungstipp.

Am Donnerstag, dem 4. Juni.

Die „Art Athina 2015“ bringt griechische und internationale Kunstgalerien, Kulturinstitutionen, Kuratoren, Sammler, Kritiker und Kunstliebhaber zusammen und ist damit ein wichtiger internationaler Treffpunkt der Szene. Die „Art Athina“ ist die am längsten durchgehend veranstaltete Messe für zeitgenössische Kunst in Europa. Und die größte jährlich stattfindende Veranstaltung für bildende Künste in Griechenland.
Tae Kwon Do Stadion
Faliron
Info: www.art-athina.gr

THESSALONIKI

Musik.

Am Freitag, dem 5. Juni.
Das Musical „Anatevka – Fiddler on the Roof“ ist eines der beliebtesten Musicals aller Zeiten. Seine Geschichte spielt im vorrevolutionären Russland um 1905. Es geht um den traditionsbewussten jüdischen Milchmann Tevje, der sich trotz drohender Pogrome im zaristischen Russland seinen Lebensmut und seinen Humor bewahrt.
Megaron Moussikis
25is Martiou/Strand

Info: 2310 895800

Festival.

Am Freitag, dem 5. Juni.
Das Plissken Festival, das 2010 in Athen entstand, hat eine erstaunliche Erfolgsgeschichte vorzuweisen: Seit seiner Entstehung standen schon über 130 internationale und nationale Musiker aus allen Bereichen auf ihren Bühnen. Das Festival ist stolz auf seine genreübergreifende Philosophie und hat es sich zum Ziel gesetzt, Musiker aus vielen verschiedenen Richtungen zusammenzubringen.
Plissken Festival/Thessaloniki Edition
Info: www.plisskenfestival.gr
    
Unser Ausstellungstipp.

Noch bis Samstag, dem 6. Juni.
„Der Körper und andere Kleingeschichten“.
Zentrum Zeitgenössischer Kunst, Lagerhalle B1, Hafen,
Info: www.greekstatemuseum.com, 2310 593270

ÜBRIGES GRIECHENLAND

DION

Noch bis Sonntag, dem 5. Juli.
„Straßen öffnend“. Archäologische Funde nach Bergungs- und Bauarbeiten der Autobahn „Maliakos-Kleidi“ in der Nähe des Olymps aus den Jahren 2008 bis 2013.  
Archäologisches Museum
Info: 23510 53644,

Nach oben

 Warenkorb