Login RSS

Große Künstler des 20. Jahrhunderts ganz privat

  • geschrieben von 
Große Künstler des 20. Jahrhunderts ganz privat

Die Privaträume bedeutender griechischer Künstler hat die Malerin Leda Kontogiannopoulou künstlerisch verarbeitet. Diese daraus entstandenen Werke werden nun unter dem Titel „The House of Memory“ in einer Ausstellung in der Ghika Gallery des Athener Benaki Museums gezeigt.

In den letzten fünf Jahren hatte es sich Kontogiannopoulou zur Aufgabe gemacht, die Innenräume der Häuser von drei bedeutenden Persönlichkeiten der Kunst des 20. Jahrhunderts zu besuchen und zu malen – von Panayiotis Tetsis, Natalia Mela und von Giorgos Seferis. Dabei hat sie es auf faszinierende, poetische Weise geschafft, das Wesen und die Atmosphäre der einzelnen Räume festzuhalten. Besondere Bedeutung kommt dabei den Gemälden zu Seferis zu („Agras 22“). Der Dichter und Literaturnobelpreisträger (1963) hatte in diesem Jahr seinen 50. Todestag.

„The House of Memory“, Benaki Museum Ghika Gallery, Pireos 138; Dauer: bis 8. Januar 2022

Weitere Informationen: hier

(Griechenland Zeitung / lw)

 

Nach oben

 Warenkorb