Login RSS

Erdbeben in der Türkei schreckt Menschen auf Lesbos auf Tagesthema

  • geschrieben von 
Erdbeben in der Türkei schreckt Menschen auf Lesbos auf

Ein starkes Erdbeben an der türkischen Ägäisküste schreckte am heutigen Montagmorgen um 5.50 Uhr griechischer Zeit auch die Einwohner der Insel Lesbos auf. Nach Angaben des Geodynamischen Instituts Athen hatte das Beben eine Stärke von 5,1 auf der Richterskala und eine Tiefe von nur zehn Kilometern unter der Erdoberfläche.

Das Epizentrum lag nahe dem Ort Çamkalabak im Bezirk Ayvancık der türkischen Provinz Çanakkale, unmittelbar nördlich von Lesbos. Vor allem im Norden der Insel, im Gebiet der Orte Molyvos und Petra, soll es deutlich zu spüren gewesen sein. Sachschäden oder Verletzte wurden aber nicht gemeldet. Die historische Landschaft Troas nördlich von Lesbos weist in den letzten Wochen eine verstärkte seismische Aktivität auf. Das letzte größere Beben mit einer Stärke von 4,5 auf der Richterskala ereignete sich an ungefähr derselben Stelle am 14. Januar.

(Griechenland Zeitung / ak)Unser Archivfoto (© Jan Hübel / Griechenland Zeitung) zeigt den Hafen von Mytilini, der Hauptstadt der Insel Lesbos.

Nach oben

 Warenkorb