Hinweis
  • Liebe/r Leser/in!

    Die Griechenland Zeitung ist eine freie, unabhängige Zeitung. Wir berichten objektiv und umfassend über Griechenland. Um das auch auf unserer Internetseite weiterhin zu schaffen, sehen wir uns leider gezwungen, einige Meldungen nur mit Premium-Mitgliedern zu teilen. Wir sind auf unsere AbonnentInnen (Premium-User) angewiesen und möchten diesen mit exklusiven Artikeln im Internet einen zusätzlichen Mehrwert bieten.

    Möchten Sie auch einen Premium-Zugang? Dann registrieren Sie sich jetzt gleich hier für ein völlig unverbindliches kostenloses zweiwöchiges Probe-Abo! Das Probe-Abo endet automatisch und ohne Kündigung. Mit dem Probe-Abonnement lesen Sie nicht nur die Premium-Nachrichten, sondern die gesamte Griechenland Zeitung als E-Paper.

    JETZT PROBELESEN!

    SIE SIND BEREITS E-ABONNENT DER GRIECHENLAND ZEITUNG? Dann melden Sie sich hier mit Ihrem Usernamen und Passwort an, um auf den Premium-Bereich zugreifen zu können.

Login RSS

Griechenlands Frauen verdienen deutlich weniger als Männer Tagesthema

  • geschrieben von 
Griechenlands Frauen verdienen deutlich weniger als Männer

Die schlechte Nachricht zum Internationalen Frauentag: Frauen verdienen in Griechenland im Schnitt 12,5 % weniger als ihre männlichen Kollegen. Zu diesem Ergebnis kommt die europäische Statistikbehörde Eurostat. Zugrunde gelegt wurde das Jahr 2014.
Doch Griechenland steht mit dieser Lohnlücke keineswegs allein. Im EU-Durchschnitt lag die Lohnkluft zwischen beiden Geschlechtern im Jahr 2016 bei 16,2 %.

Für jeden Euro, den die Männer verdienen, erhalten demnach Frauen nur 84 Cent. Am geringsten ist der geschlechtsspezifische Lohnunterschied in Rumänien (5,2 %), gefolgt von Italien (5,3 %) und Luxemburg (5,5 %). Am höchsten ist er in Estland (25,3 %), in Deutschland (21,5 %), in Tschechien (21, %), im Vereinigten Königreich (21,0 %) und in Österreich (20,1 %). Die Schweiz liegt mit 17 % knapp über dem EU-Durchschnitt.
Eurostat hat die Daten anlässlich des Weltfrauentages veröffentlicht. Dieser wird am Donnerstag, dem 8. März, gefeiert. (Griechenland Zeitung / eh; Archivfoto: © Eurokinissi)

 

 

Nach oben

 Warenkorb