Login RSS

Verbesserung des Familien- und Tierschutzes rücken auf die Tagesordnung

  • geschrieben von 
Unser Archivfoto (© Eurokinissi) entstand in der nordgriechischen Stadt Drama. Unser Archivfoto (© Eurokinissi) entstand in der nordgriechischen Stadt Drama.

Kinder geschiedener Eltern sollen mehr Kontakt zu beiden Elternteilen erhalten und streunende Haustiere sollen besser geschützt werden. Dies sei das Ziel von zwei aktuellen Gesetzesnovellen, stellte Regierungssprecherin Aristotelia Peloni am Montag (10.5.) während einer Pressekonferenz fest.

Das Justizministerium habe dem Parlament bereits eine entsprechende Vorlage übergeben, auf deren Basis die Verantwortung der Eltern auch nach einer Scheidung zum Vorteil ihrer Kinder gerechter verteilt werde. Außerdem würden alternative Methoden zur Konfliktschlichtung in Familien vorangetrieben, erklärte Peloni. Letztendlich sollen sowohl Frauen als auch Kinder besser vor Missbrauch geschützt werden.
Gegenüber den Journalisten sagte Peloni, dass derzeit auch über eine Gesetzesnovelle des Innenministeriums, die den Tierschutz betrifft, im Parlament debattiert werde. Damit wolle man dem Phänomen streuender Tiere und Tiermisshandlungen entgegen wirken. Um das zu erreichen, müssten die einzelnen Gemeinden, aber auch Wissenschaftler, Tierschutzorganisationen und Bürger enger kooperieren, erklärte die Regierungssprecherin. (Griechenland Zeitung / eh) 

Nach oben

 Warenkorb