Login RSS

Ein Irrtum mit Folgen

  • geschrieben von 
Foto (© Eurokinissi) Foto (© Eurokinissi)

„Thissio“ heißt eine traditionelle, zum Ausgehen und Flanieren beliebte Gegend im Herzen der griechischen Hauptstadt. Mit der bekannten Metrostation gleichen Namens liegt sie zwischen anderen angesagten Vergnügungsvierteln wie Monastiraki, Psirri oder Gazi. Als Besonderheit findet sich in unmittelbarer Nähe des U-Bahnhofs oberhalb der antiken Agora einer der besterhaltenen Tempel, die aus dem griechischen Altertum auf uns gekommen sind. Nach ihm ist die ganze Gegend dann auch benannt, allerdings nicht korrekt wie man heute weiß.

Seit dem Mittelalter hatte man den Bau jahrhundertelang als Theseus-Tempel angesprochen, als Theseion also (gr. Θησείο / Thissio). Tatsächlich ist aus Quellen bekannt, dass Theseus, der wohl größte Held Athens und einer der mythischen Könige der Stadt, im Bereich der Agora verehrt wurde. Und da der Heros im Skulpturenschmuck des Tempels eine prominente Rolle einnimmt, hielt man diesen gemeinhin für dessen Heiligtum. Gerade im 19. Jahrhundert aber wurden dann mehrfach auch schon andere Kultinhaber wie Ares, Apollon oder Herakles vorgeschlagen, doch sollte es noch einige Zeit dauern, bis die erstmals 1863 geäußerte Zuweisung des Baus an Hephaistos – in Kultgemeinschaft mit Athena – endlich allgemeine Zustimmung fand. Heute kann kein Zweifel mehr daran bestehen, dass es sich bei dem im 5. Jahrhundert v. Chr. errichteten Tempel eben nicht um ein Theseion, sondern vielmehr um ein Hephaisteion handelt. Die Bezeichnung des Stadtviertels freilich ficht diese Erkenntnis nicht an. Dessen Benennung steht seit Langem für sich selbst, unabhängig von der inzwischen abweichenden Identifizierung des einst namengebenden Baudenkmals.

Jens Rohmann

Nach oben

 Warenkorb