Login RSS

Schiffswracks im Saronischen Golf warten auf Entsorgung

  • geschrieben von 
Unser Archivfoto (© Eurokinissi) zeigt ein Schiffswrack vor Elefsina. Unser Archivfoto (© Eurokinissi) zeigt ein Schiffswrack vor Elefsina.

Im Saronischen Golf, der unmittelbar vor den Toren Westattikas und damit auch vor der griechischen Hauptstadt liegt, befinden sich 31 Schiffwracks. 16 von ihnen werden als besonders „gefährlich und schädigend“ eingestuft.

Entsprechende Daten veröffentlichte in dieser Woche der Verwalter der staatlichen Hafenbehörden Ioannis Giannakos. Einer der Gründe, dass diese noch nicht geborgen wurden, seien die hohen Kosten, die entweder vom Besitzer oder von der jeweiligen Versicherungskasse übernommen werden müssten. In dem Bericht wird jedoch auch darauf hingewiesen, dass die Hafenbehörde von Elefsina bereits Initiativen ergriffen habe, alte Schiffswracks aus dem Meer zu entfernen: Die Gewässer dort werden häufig als regelrechter „Schiffsfriedhof“ beschrieben. Demnach seien im vergangenen Jahr bereits neun solcher Schiffe geborgen bzw. fachgerecht entsorgt worden. Ein Verfahren, um weitere „gefährliche und schädigende“ Wracks zu entfernen, habe bereits begonnen. (Griechenland Zeitung / eh)

 

Nach oben

 Warenkorb