Login RSS

griechenlandhilfe sammelt für Brandopfer und Feuerwehr in Hellas

  • geschrieben von 
Foto (© griechenlandhilfe): Diesen Feuerwehrwagen spendete die griechenlandhilfe vor zwei Jahren der Gemeinde Diasella in der Nähe des antiken Olympia auf der Peloponnes. Foto (© griechenlandhilfe): Diesen Feuerwehrwagen spendete die griechenlandhilfe vor zwei Jahren der Gemeinde Diasella in der Nähe des antiken Olympia auf der Peloponnes.

Die österreichische griechenlandhilfe macht sich in der kommenden Woche wieder einmal auf nach Hellas: Diesmal handelt es sich um einen Sondertransport mit Feuerwehrmaterial: Feuerwehrhelme, Handschuhe, Jacken und Hosen, Stiefel sowie medizinisches Material für Brandverletzungen. Angesichts der verheerenden Feuerbrünste der letzten Tage ist die Organisation darum bemüht, so schnell wie möglich zu reagieren.

„Unsere Mitarbeiterin in Griechenland erhielt in den vergangenen Tagen immer wieder Anrufe. Wir brauchen dringend Unterstützung – und das betrifft Spenden ebenso wie Material. Im Moment brauchen wir jede Hilfe, die wir kriegen können“, sagte Erwin Schrümpf, der Leiter der griechenlandhilfe, gegenüber der Griechenland Zeitung. Das bisherige gesammelte Material stammt von Freiwilligen Feuerwehren in Österreich und in der Schweiz. Am Donnerstag (12.8.) wird geladen, am Wochenende soll es dann in Italien auf die Fähre gehen. Übergeben werden soll das gespendete Material an Feuerwehren in Pyrgos, Athen und Patras.

GR Hilfe4
Dieses Material, das von Freiwilligen Feuerwehren in Österreich und der Schweiz zur Verfügung gestellt wurde, geht in den nächsten Tagen nach Griechenland.

Der jetzige Transport ist nicht der erste dieser Art. Schon vor zwei Jahren klingelte es bei der griechenlandhilfe in Hellas. „Damals war es der Feuerwehrchef des Dorfes Diasella, nur wenige Kilometer südöstlich des antiken Olympia“, erinnert sich Schrümpf. In einer konzertierten Aktion gelang es damals, einen Feuerwehrwagen mit einem Tank von 2000 Liter Fassungsvermögen sowie einen Anhänger zu liefern. Dazu kamen noch Helme, Stiefel und Handschuhe.
Erwin Schrümpf macht sich aber bereits Gedanken über die nahe Zukunft: „Wenn die Feuer gelöscht sind, werden viele der Brandopfer Schwierigkeiten haben, Grundbedürfnisse zu befriedigen. Schon jetzt haben wir beispielsweise zahlreiche Anfragen aus Griechenland, ob wir einen Beitrag zur Schulausrüstung von Kindern leisten können.“

Das Spendenkonto der griechenlandhilfe bei der Raiffeisenbank Wallersee lautet:
IBAN: AT64 3502 1000 1809 7121. BIC: RVSAAT2S021
Infos: www.griechenlandhilfe.at/

(Griechenland Zeitung / Robert Stadler)

Nach oben

 Warenkorb