Login RSS

Mehr Löschflugzeuge und -Hubschrauber in der neuen Waldbrandsaison

  • geschrieben von 
Archivfoto (© Eurokinissi) Archivfoto (© Eurokinissi)

Im Kampf gegen mögliche Waldbrände wird Griechenland in diesem Sommer 15 Löschflugzeuge und -Hubschrauber mehr als im vergangenen Jahr zur Verfügung haben. Demnach werden in diesem Jahr in Hellas 93 Flugzeuge und Hubschrauber der Feuerwehr startklar sein; im vorigen Jahr waren es lediglich 78.

Gleichzeitig hat das Ministerium für Klimakrisen und Zivilschutz angekündigt, dass man sich bereits im Frühling besser auf die trockenen Sommermonate vorbereiten werde. Wald- und Buschbrände werden in Griechenland etwa aufgrund der hohen Temperaturen begünstigt. Oft ist es aber auch Unachtsamkeit bzw. Fahrlässigkeit; wobei etwa auch hohes Gras auf Grundstücken schnell zur Brandursache werden kann. Daten des Europäischen Waldbrandinformationssystems zufolge sind im Sommer 2021 mehr als 130.000 Hektar bei insgesamt 84 Waldbränden ein Raub der Flammen geworden. (Griechenland Zeitung / eh)

 

Nach oben

 Warenkorb