Login RSS

Historisches Pferderennen im nordgriechischen Doxato

  • geschrieben von 
Archivfoto (© Eurokinissi) Archivfoto (© Eurokinissi)

Das traditionelle Pferderennen von Doxato in der Nähe von Drama in Nordgriechenland findet in diesem Jahr am 2. Mai statt. Wegen der Corona-Pandemie musste es in den letzten beiden Jahren storniert werden.

Die Festivitäten werden zu Ehren des Heiligen Athanasios ausgerichtet, dem Schutzpatron der Region. Die Rennen beginnen um 17 Uhr. Absolviert werden Distanzen von 1.000, 1.400 und 1.800 Metern. Teilnehmen werden jeweils bis zu sieben Reiter und Pferde aus Doxato, Epanomi bei Thessaloniki und Nigrita bei Serres.
Ziel der Gesamtveranstaltung ist es, die Verbindung zwischen Mensch und Pferd im Laufe der Geschichte zu verdeutlichen. Spätestens seit der Antike sind Pferde in der Landwirtschaft, bei Transport und Handel, aber auch im Krieg benutzt worden. Lokalen Medien zufolge gab es noch in der Zwischenkriegszeit und später bis 1967 bis zu 1.200 Pferde in Doxato und ebenso viele in den angrenzenden Dörfern.
Am 1. Mai werden die teilnehmenden Pferde bei einer Parade im Dorfzentrum von Doxato präsentiert: Beginn ist 21 Uhr. (Griechenland Zeitung / eh)

 

Nach oben

 Warenkorb