Login RSS

Freizeit in Griechenland – das sind die beliebtesten Hobbys

  • geschrieben von 
Foto (© ek): Ein Hobby der Griechen sind ihre Volkstänze. Foto (© ek): Ein Hobby der Griechen sind ihre Volkstänze.

Die meisten von uns kennen Griechenland als beliebte Urlaubsdestination, was nicht verwunderlich ist, denn neben imposanten Schauplätzen aus der Antike bietet das Land auch beste Voraussetzungen für einen ausgiebigen Bade- und Strandurlaub. Allerdings wissen viele von uns gar nicht, wie die einheimische Bevölkerung – egal ob in oder außerhalb von touristischen Hochburgen – ihre Freizeit verbringt. Das ist jedoch schade, denn die griechische Kultur hat eine Menge zu bieten, weswegen wir einen näheren Blick auf einige der beliebtesten Hobbys werfen sollten.



Zu Volksmusik tanzen

Wie andere Kulturen haben auch die Griechen großes Interesse an Musik, aber moderne Popmusik ist weniger wichtig als in vielen anderen Ländern. Das hängt damit zusammen, dass viele Griechen traditionelle Musik mögen. Es ist beispielsweise ganz normal, an festlichen Tagen zu Volksmusik zu tanzen. Einige Songs der griechischen Folklore haben sich sogar über die Landesgrenzen hinaus einen Namen gemacht.


Am Strand herumtoben

Nicht nur Touristen, sondern auch die Griechen selbst toben gerne am Strand herum. Dabei wird nicht nur gebadet, sondern auch unterschiedliche Wasseraktivitäten sind an der Tagesordnung. Neben Baden gilt es hier unter anderem Segeln, Surfen und Tauchen zu nennen.

Sport treiben

Als Geburtsstätte der Olympischen Spiele hat Sport in Griechenland eine lange Tradition und noch immer interessieren sich viele Griechen für antike Sportarten wie Diskuswerfen, Hochsprung oder Weitsprung. Doch auch moderner Sport wie Basketball und Fußball erfreut sich einer enormen Beliebtheit. Dazu haben internationale Erfolge wie der Sieg der Europameisterschaft im Jahr 2004 beigetragen. Damals war übrigens der Deutsche Otto Rehhagel Trainer, der bis heute als eine Art Volksheld gefeiert wird. Generell konnten die Griechen bei einigen Europameisterschaften überzeugen. Beim Basketball gab es sogar zwei Mal Gold, ein Mal Silber und zwei Mal Bronze.

Mit Freunden ins Café gehen

In vielen Ländern Südeuropas gibt es eine regelrechte Cafékultur und Griechenland gehört dazu. Zu jeder Tages- und Jahreszeit gehen Griechen jeden Alters gemeinsam mit Familienmitgliedern oder Freunden gern in Cafés, um etwas zu essen oder einige Drinks zu sich zu nehmen. An Auswahl mangelt es nicht, denn selbst in kleinen Dörfern gibt es meist mehrere Cafés – die hier traditionell Kafeníon (Plural: Kafenía) heißen. Zudem sind die Preise auf dem Land meist sehr erschwinglich.

Kulturelle Veranstaltungen besuchen

Unabhängig von den Olympischen Spielen war Griechenland schon immer eine der wichtigsten kulturellen Hochburgen Europas. Ein Beispiel: Das noch heute erhaltene Theater von Epidauros fungierte fast Tausend Jahre lang als kulturelles und religiöses Zentrum. Natürlich ist die Rolle des Landes mittlerweile nicht mehr so groß wie in der Antike, aber noch immer nehmen kulturelle Veranstaltungen wie Theateraufführungen einen großen Stellenwert ein. (ba)

Nach oben

 Warenkorb