Login RSS

Bedeutungsvolle Zahlen im griechischen Alltag

  • geschrieben von 
Foto (© Eurokinissi) Foto (© Eurokinissi)

Wer durch Griechenland reist, sieht immer wieder an Straßenmauern und Hauswänden Zahlen aufgemalt. Die 7 und die 13 sind besonders häufig zu finden. Sie stehen für Fußballvereine und bezeichnen das Eingangstor bzw. gate ihrer treuesten Fans.

Die 7 bedeutet Olympiakos Piräus, die 13 Panathinaikos Athen. Für AEK Athen ist es 21, für Aris Thessaloniki die 3 und für PAOK Thessaloniki die 4. Auf Kreta gibt es zwar auch viele Fans von Olympiakos, aber auch von Vereinen der Insel. Die 4 steht hier für OFI Iraklio, die 15 für Platanias bei Chania. Nicht nur in der profanen Welt des Fußballs haben viele Zahlen eine Bedeutung. Auch im Glauben und Aberglauben haben sie ihre Gläubigen. Als 2011 in Griechenland neue Personalausweise ausgestellt werden sollten, erhob die orthodoxe Kirche des Landes heftigen Protest gegen die mögliche Verwendung der Zahlenfolge 666. Sie wird in der Offenbarung des Johannes angeführt und mit dem Antichristen gleichgesetzt.

Der Klerus brachte 2011 vor, als quasi Staatskirche habe er die Aufgabe, die Integrität des Glaubens zu wahren, weshalb Personalausweise diese Teufelszahl weder sichtbar noch unsichtbar enthalten dürften. Die Regierung versicherte umgehend, den Hinweis zu berücksichtigen. Cyprus Airways strich eine entsprechende Flugnummer. Gelohnt wurde ihr das nicht, die Airline ging 2015 trotzdem pleite. Auch die Geschichte wird mit Zahlen in Verbindung gebracht. Die 13 ist in Hellas wie in weiten Teilen der Welt eine Unglückszahl. Ein Freitag der 13. gilt hier jedoch nicht als Unglückstag. Ein Dienstag der 13. nimmt diese Position ein, denn an einem Dienstag wurde Konstantinopel im Jahr 1453 von den Osmanen erobert. Sehr viel länger zurück liegt nach byzantinischem Glauben die Schöpfung der Welt. Am 1. September 5508 v. Chr. hat sich Gott dazu entschlossen. Auf Zypern sind in den vielen mittelalterlichen Scheunendachkirchen noch immer Wandmalereien zu sehen, die die Maler entsprechend datiert haben. Demnach würden wir heute im Jahr 7529 nach der Genesis leben. Für Politiker der vielen kleineren Parteien Griechenlands ist heute die 3 eine ganz besondere Zahl. Soviel Prozent aller abgegeben Stimmen müssen sie nämlich erreichen, um ins Parlament einziehen zu dürfen. (Griechenland Zeitung / Klaus Bötig)

Nach oben

 Warenkorb