Login RSS

Drei neue Metro-Stationen in Piräus werden am Mittwoch eröffnet

  • geschrieben von 
Foto (© ek): Die neue Metro-Station „Dimotiko Theatro“ (Stadttheater) in Piräus. Foto (© ek): Die neue Metro-Station „Dimotiko Theatro“ (Stadttheater) in Piräus.

Morgen ist es so weit. Drei neue Stationen der U-Bahn-Linie 3 werden am Mittwoch (5.10.) dem Verkehr übergeben. Es handelt sich um „Piräus“, „Maniatika“ und „Dimotiko Theatro“ (Stadttheater). Damit wird nun vom größten Hafen des Landes eine direkte U-Bahn-Verbindung zum Flughafen hergestellt. Die Fahrt wird 55 Minuten dauern.


Am Wochenende inspizierte der amtierende Oberbürgermeister von Piräus Jannis Moralis die blitzblanken neuen Stationen in seiner Gemeinde: „Ich empfand Freude, Stolz, Optimismus und kann es kaum erwarten, dass jeder Bewohner von Piräus dieses neue, moderne Transportmittel besucht und nutzt“, betonte er bei seiner Visite. Mit der Erweiterung der Linie 3 hoffe er, dass es zu einer Entlastung der Verkehrssituation in Piräus und im Bereich des großen Hafens des Landes insgesamt kommt, hielt Moralis auf seinem Instagram-Profil fest.
Durch die neuen Metrostationen soll sich Experten zufolge im gesamten U-Bahnnetz das tägliche Passagieraufkommen um 132.000 erhöhen. Gleichzeitig soll die Anzahl der Fahrzeuge auf den Straßen im Großraum Athen um 23.000 täglich reduziert werden. Die ersten drei Stationen der Verlängerung (Agia Varvara, Korydallos und Nikäa) der Linie 3 wurden bereits im Juli 2020 fertiggestellt. (Griechenland Zeitung / rs)

Nach oben

 Warenkorb