Login RSS

Neue Metro-Stationen in Piräus: Vom Hafen zum Flughafen in 55 Minuten Tagesthema

  • geschrieben von 
Foto (© ek) Foto (© ek)

Das U-Bahnnetz des Großraums Athen wird erweitert: Am Montag (10.10.) sollen drei neue Stationen der U-Bahn-Linie 3 der Öffentlichkeit zum Verkehr übergeben werden. Es handelt sich um „Piräus“, „Maniatika“ und „Dimotiko Theatro“ (Stadttheater). Damit wird nun vom größten Hafen des Landes eine direkte U-Bahn-Verbindung zum Internationalen Athener Flughafen „Eleftherios Venizelos“ hergestellt.

Die Fahrt wird 55 Minuten dauern. Nachdem die Einweihung in den griechischen Medien ursprünglich für den 5.10 angekündigt worden war, korrigierte wenig später der Regierungschef persönlich den Termin. In einer Rede vor der Parlamentsfraktion der regierenden konservativen Na Dimokratia stellte Kyriakos Mitsotakis am fest: „Am Montag weihen wir die letzten drei Stationen der Linie 3 der U-Bahn in Piräus ein.“ Diese Richtigstellung macht Sinn: Heutigen Medienberichten zufolge wird der Regierungschef nämlich bei der Übergabe der U-Bahnstationen an die Öffentlichkeit persönlich anwesend sein. Schon Ende September hatte der amtierende Oberbürgermeister von Piräus Jannis Moralis die blitzblanken neuen Stationen in seiner Gemeinde inspiziert: „Ich empfand Freude, Stolz, Optimismus und kann es kaum erwarten, dass jeder Bewohner von Piräus dieses neue, moderne Transportmittel besucht und nutzt“, betonte er bei seiner Visite. Auf seinem Instagram-Profil verlieh das Stadtoberhaupt seiner Hoffnung Ausdruck, dass die Erweiterung der Linie 3 eine Entlastung der Verkehrssituation in Piräus und im Bereich des großen Hafens des Landes insgesamt zur Folge haben werde. Durch die neuen Metrostationen soll sich Experten zufolge im gesamten U-Bahnnetz das tägliche Passagieraufkommen um 132.000 erhöhen. Gleichzeitig soll die Anzahl der Fahrzeuge auf den Straßen im Großraum Athen um 23.000 täglich reduziert werden. Die ersten drei Stationen der Verlängerung (Agia Varvara, Korydallos und Nikäa) der Linie 3 wurden bereits im Juli 2020 fertiggestellt. (GZrs)

Nach oben

 Warenkorb