Login RSS

Der Olymp soll als Welterbe anerkannt werden

  • geschrieben von 
Unsere Archivfotos (© Eurokinissi) entstanden auf dem Olymp. Unsere Archivfotos (© Eurokinissi) entstanden auf dem Olymp.

Der Olymp soll in die Liste der UNESCO-Welterbestätten aufgenommen werden. Das zumindest sehen Pläne der griechischen Ministerien für Kultur und Umwelt vor. Ein entsprechender Vorantrag wurde bereits unterbreitet; eine endgültige Entscheidung soll im Sommer 2023 getroffen werden.

221024 Olymp 2 SMALL

Bergsteiger auf dem Olymp

Das Verfahren dafür hatte bereits im Jahr 2014 begonnen. Kulturministerin Lina Mendoni stellte fest, dass der Olymp als Symbol bereits international anerkannt sei. Er sei eng mit der Mythologie der zwölf olympischen Götter verbunden und zeichne sich darüber hinaus vor allem auch wegen seiner reichhaltigen Flora und Fauna aus. Der Olymp sei „die ideale Kombination zwischen Natur, Mythologie und Geschichte“, fügte die Ministerin hinzu.

221024 Olymp 3 SMALL

Auf dem Olymp

Der „Berg der Götter“ ist mit 2.918 Meter der höchste Berg Griechenlands. 1938 wurde hier der erste Nationalpark Griechenlands eingerichtet und seit 1981 zählt er zu den Biosphärenreservaten der UNESCO.

221024 Olymp 4 SMALL

Pferde auf dem Olymp

Auf de m Olymp sind mehr als 1.700 verschiedene Pflanzen und ihre Subkategorien beheimatet; das ist immerhin ein Viertel der griechischen Pflanzenarten. Die Organisatoren erhoffen sich durch Aufnahme des Olymps in die Liste des UNESCO-Welterbes nicht zuletzt eine Stärkung des Tourismus in der Region. (Griechenland Zeitung / eh)

 

Nach oben

 Warenkorb