Login RSS

Unwetter Daniel zieht in Griechenland Evakuierungen nach sich

  • geschrieben von 
Unser Foto (© Eurokinissi) entstand in der Nähe von Volos. Unser Foto (© Eurokinissi) entstand in der Nähe von Volos.

Das Unwetter Daniel hat besonders das Pilion-Gebirge, die Stadt Volos sowie die Insel Skiathos heimgesucht. Ein Altenheim und ein Gesundheitszentrum mussten in Volos bzw. in der Ortschaft Argalisti im Pilion-Gebirge evakuiert werden.

Eine Wand eines älteren Flügels des Altenheims im Norden von Volos ist Dienstagnacht (5.9.) aufgrund der starken Regenfälle eingestürzt. Direkt daneben liegt das Bett des Winterflusses Kryspidona, der über die Ufer getreten ist. Es wurde niemand verletzt, aus Sicherheitsgründen mussten 94 Personen in andere Anlagen umgelegt werden. Zehn Einwohner des Altenheims wurden jedoch ins staatliche Krankenhaus und 20 weitere in eine private Klinik gebracht. Das Gesundheitszentrum von Argalisti im Pilion-Gebirge wurde ebenfalls aus Sicherheitsgründen evakuiert. Vor Ort sind lediglich acht Mitarbeiter gewesen. Vorläufig werden sie im Rathaus von Argalisti im Dienst sein. Die in Athen erscheinende Zeitung Protothema listete in ihrem Internetauftritt auf, dass es in der Gegend um Volos lediglich in den Jahren 1955 und 2006 ähnlich verheerende Unwetter gegeben habe. Durch Überschwemmungen starben am 13. Oktober 1955 27 Menschen; 23 weitere wurden verletzt. Am 10. Oktober 2006 war aufgrund eines weiteren Unwetters der Notstand in der Gegend ausgerufen worden. (Griechenland Zeitung / eh)

 

Nach oben

 Warenkorb