Login RSS

Papandreous PASOK liegt in der Wählergunst vorn

  • geschrieben von 
Griechenland / Athen. Die regierende PASOK liegt in der Wählergunst weiterhin klar vor der konservativen Nea Dimokratia (ND). Das geht aus einer Meinungsumfrage hervor, die in der Sonntagszeitung „Paron“ veröffentlicht wurde. Trotz der Bedenken gegenüber der Involvierung des Internationalen Währungsfonds (IWF) in den Rettungsplan für Griechenland, würden derzeit 31,4 % der Befragten die Partei des Premierministers Jorgos Papandreou wählen. Die oppositionelle ND liegt in der vom Meinungsforschungsinstitut Rass durchgeführten Umfrage 8,7 % hinter der PASOK.
OK. Der Kommunistischen Partei Griechenlands (KKE) würden 7,9 % ihre Stimme geben;  die orthodoxe Volkssammlung LAOS käme auf 4,7 % und das Linksbündnis SYRIZA auf 4,5 %. Ein Fünftel der etwa 1000 befragten Personen äußerte sich „unentschlossen“. Die Umfrage wurde noch vor dem offiziellen Antrag auf EU- und IWF-Kredite durch die griechische Regierung durchgeführt. Auf den IWF angesprochen, waren 62,9 % der Befragten der Meinung, dass diese Organisation extreme Sparmaßnahmen fordern und die Arbeitslosigkeit dadurch steigen werde. 26,2 % dagegen betrachten den Einbezug des IWF optimistisch und erwarten von diesem positive Effekte für Griechenland. (Griechenland Zeitung / rk)
Nach oben

 Warenkorb