Login RSS

Das „Rembetiko Gitarren Projekt" mit Dimitris Mystakidis

  • geschrieben von 
Das „Rembetiko Gitarren Projekt" mit Dimitris Mystakidis

Der bekannte griechische Musiker Dimitris Mystakidis interpretiert eigene Remakes der populärsten „Rembetika“-Lieder,  die direkt zum Herzen sprechen. Mystakidis wird Stücke aus seinen drei Alben „16 Rembetika me Kithara“, „Esperanto“und seinem neuesten Album „America“ spielen. Iphigenia Ioannou begleitet ihn auf der Bühne mit Gesang.

Dimitris Mystakidis gilt als Koryphäe dieses Genres. Seine Stücke und seine Spielart sind Vorbilder vieler Musiker dieser Stilrichtung. Seit mehr als zwei Jahrzehnten schreibt, unterrichtet, forscht und performt der Grieche europaweit.

Rembetiko ist in einfachen Worten der griechische Blues und war einst das Sprachrohr der einfachen Leute, der Migranten, die in den 1920er- und 30er-Jahren auf das griechische Festland geflüchtet sind. Ihre Lieder erzählen von Einsamkeit, harter Arbeit, Sehnsucht und Träumen von Erfolg. Grundlegende Instrumente sind die Bouzouki und der griechische Baglama.

Wann: Jeden Samstag im November, ab 22.30 Uhr

Wo: Gialino Musical Theater, Leoforos Sygrou 143, Nea Smyrni

Warum: Um mit griechischer Musik in Berührung zu kommen

Eintritt: Ab 12 Euro mit Freigetränk (Bier o. Wein)

Infos und Tickets hier.

(Griechenland Zeitung / yk)

171110 Kultur

Nach oben

 Warenkorb