Login RSS

Geburtshaus des Lyrikers Nikos Gatsos unter Schutz gestellt

  • geschrieben von 
Unser Archivfoto (©yppo) zeigt Nikos Gatsos (links) und Manos Chatzidakis. Unser Archivfoto (©yppo) zeigt Nikos Gatsos (links) und Manos Chatzidakis.

Das Geburtshaus des bedeutenden Lyrikers Nikos Gatsos (1911-1992) im Dorf Asea in Arkadien wird unter Denkmalschutz gestellt. Dort soll ein Museum an den bedeutendsten Sohn des Ortes erinnern. Eine entsprechende Weisung erteilte die Kulturministerin Lina Mendoni.

Sie sagte, es sei „die Schuldigkeit des griechischen Staates, das Haus, in dem der Dichter geboren wurde, zu schützen und hervorzuheben“. Die Unterschutzstellung hatte ein Verband von Athenern und Einwohnern Attikas mit Abstammung aus Asea beantragt. Nikos Gatsos gilt als einer der wichtigsten griechischen Lyriker des 20. Jahrhunderts. Sein Hauptwerk ist das Gedicht „Amorgos“ (1943), worin er die surrealistische Form mit Elementen der griechischen Volksdichtung durchsetzt. Es war auch eines der wenigen zu seinen Lebzeiten veröffentlichten Werke. Besonders bekannt wurde Gatsos indes als Texter für den Komponisten Manos Chatzidakis. Außerdem arbeitete er mit Stavros Xrachakos, Mikis Theodorakis und anderen Musikern zusammen. Daneben machte sich Gatsos als Übersetzer vor allem von Theaterstücken einen Namen. (GZak)

Nach oben

 Warenkorb