Hinweis
  • Liebe/r Leser/in!

    Die Griechenland Zeitung ist eine freie, unabhängige Zeitung. Wir berichten objektiv und umfassend über Griechenland. Um das auch auf unserer Internetseite weiterhin zu schaffen, sehen wir uns leider gezwungen, einige Meldungen nur mit Premium-Mitgliedern zu teilen. Wir sind auf unsere AbonnentInnen (Premium-User) angewiesen und möchten diesen mit exklusiven Artikeln im Internet einen zusätzlichen Mehrwert bieten.

    Möchten Sie auch einen Premium-Zugang? Dann registrieren Sie sich jetzt gleich hier für ein völlig unverbindliches kostenloses zweiwöchiges Probe-Abo! Das Probe-Abo endet automatisch und ohne Kündigung. Mit dem Probe-Abonnement lesen Sie nicht nur die Premium-Nachrichten, sondern die gesamte Griechenland Zeitung als E-Paper.

    JETZT PROBELESEN!

    SIE SIND BEREITS E-ABONNENT DER GRIECHENLAND ZEITUNG? Dann melden Sie sich hier mit Ihrem Usernamen und Passwort an, um auf den Premium-Bereich zugreifen zu können.

Login RSS

Kooperation für die Pflege byzantinischer Denkmäler in Nordmazedonien

  • geschrieben von 
Foto (© EKBMM) Foto (© EKBMM)

Griechenland will zur Restaurierung und Erhaltung byzantinischer Denkmäler in der benachbarten Republik Nordmazedonien einen aktiven Beitrag leisten. Ein entsprechendes Kooperations-Memorandum hat in der vorigen Woche das Kulturministerium des Nachbarlandes mit dem Europäischen Zentrum für Byzantinische und Post-Byzantinische Denkmäler (EKBMM) unterzeichnet, das seinen Sitz in Thessaloniki hat.

Als erstes ist die Restaurierung der Wandmalereien einer byzantinischen Georgskirche in der Nähe von Kurbinovo im Südwesten Nordmazedoniens an der Reihe. Die hier befindlichen Freskoarbeiten wurden bereits im Jahr 1191 begonnen. An ihnen haben sich mindestens drei Maler beteiligt, die jedoch anonym blieben. Kurbinovo liegt an der Küste des Prespa-Sees in der Nähe zur griechischen Grenze bzw. zu den Städten Kastoria und Florina.
Im Kooperations-Memorandum wurde weiterhin beschlossen, dass Griechenland Nordmazedonien know how für die Ausbildung entsprechender Fachkräfte vermitteln werde. (Griechenland Zeitung / eh)

 

Nach oben

 Warenkorb