Login RSS

Gestohlene byzantinische Ikonen kehren nach Hellas zurück

  • geschrieben von 
Foto (© Griechenland Zeitung / Jan Hübel) Foto (© Griechenland Zeitung / Jan Hübel)

Zwei gestohlene, griechisch-orthodoxe Ikonen wurden vor wenigen Tagen dem griechischen Generalkonsulat in Düsseldorf übergeben. Die Ikonen wurden gemeinsam mit anderen Objekten im Jahr 2007 aus einem Kloster in der Nähe von Ioannina entwendet und sollten bei einer Auktion unter den Hammer kommen.

Aus mehreren Klöstern der nordwestgriechischen Region Eprius sind von 2000 bis 2010 Kunst- und Kulturgegenstände geraubt worden. Durch die Zusammenarbeit von griechischen und internationalen Behörden konnten in jüngster Vergangenheit schon zahlreiche Objekte wieder an Griechenland zurückgegeben werden. „Das Kulturministerium hat der Aufdeckung und Rückführung von Antiquitäten und anderen Kulturgütern, die illegal aus dem griechischen Hoheitsgebiet ausgeführt wurden, absolute Priorität eingeräumt“, sagte dazu Kulturministerin Lina Mendoni. (Griechenland Zeitung / sk)

Nach oben

 Warenkorb