Login RSS

Das Nationaltheater von Rhodos wird bis 2025 „geliftet“

  • geschrieben von 
Foto (© gtp): Das Nationaltheater von Rhodos. Foto (© gtp): Das Nationaltheater von Rhodos.

Das Nationaltheater von Rhodos soll bis Ende 2025 vollständig renoviert werden. Das kündigte Kulturministerin Lina Mendoni vorige Woche an. „Unser Ziel ist es nicht nur, dieses Denkmal zu restaurieren, sondern auch seine Wiederinbetriebnahme unter Berücksichtigung moderner Standards zu gewährleisten“, sagte sie.

Im Zuge der Neugestaltung soll das Gebäude ein Kulturzentrum mit Theater-, Tanz- und Musiksälen erhalten sowie Räume für Dauer- und Wechselausstellungen und einen Shop. In das Lifting soll auch die nähere Umgebung miteingezogen werden. So soll etwa das Theater mit der benachbarten archäologischen Ausgrabungsstätte, dem nahe gelegenen Stadttheater sowie mit dem Freilichtkino „Rodon“ über Fußwege verbunden werden.
Nach Angaben der Ministerin sind die vorläufigen Entwürfe des Projekts bereits genehmigt worden, die entsprechende Ausschreibung soll in den ersten sechs Monaten des Jahres über die Bühne gehen.
Das Gesamtbudget für die Restaurierung beläuft sich auf 17,23 Millionen Euro und wird zum Großteil vom Kulturministerium bereitgestellt. Kleinere Beträge steuern die Region Südliche Ägäis und die Gemeinde Rhodos bei.
Das Nationaltheater von Rhodos wurde in den 1930er Jahren nach den Plänen des Architekten Armando Bernabiti erbaut und unter dem Namen „Teatro Giacomo Puccini“ betrieben. 1986 wurde es zum denkmalgeschützten Gebäude erklärt. Die letzte große Renovierung des Nationaltheaters erfolgte in den 1970er Jahren. (GZdv)

Nach oben

 Warenkorb