Login RSS

Eine neue Nutzung für das alte „Griechische Konservatorium“ in Athen Tagesthema

  • geschrieben von 
Foto: © yppo Foto: © yppo

Vor einiger Zeit bereits wurde mit den längst überfälligen Restaurierungsmaßnahmen am Gebäude des einstigen „Griechischen Konservatoriums“ („Ελληνικό Ωδείο“) in der Odos Fidiou des Athener Zentrums begonnen.

Jetzt wurde bekannt, dass der Bau nach Abschluss der Arbeiten der Staatlichen Tanzschule KSOT überlassen werden soll, damit diese hier das „Archiv des Tanzes in Griechenland“ einrichten kann. Dieses wird für die Besucher neben Plakaten, Fotografien und Kostümen auch Filmaufnahmen sowie sonstiges historisches Material von besonderen Tanzaufführungen bereithalten. Darüber hinaus soll auch die umfangreiche Bibliothek der Tanzschule in dem Gebäude untergebracht werden. Zudem werden dessen Räumlichkeiten auch Veranstaltungen und Aufführungen der Schule Platz bieten, daneben aber auch zu Zwecken der Ausbildung und Forschung genutzt werden. Eine ständige Ausstellung wird die Geschichte des Baus beleuchten.

Das Haus war bereits in den frühen Jahren der bayerischen Herrschaft in Griechenland 1836/37 als Residenz des österreichischen Gesandten Anton Prokesch von Osten errichtet worden. Nachdem er wechselnden Besitzern als Wohnsitz gedient hatte, war er bis 1971 schließlich die Heimstatt des „Elliniko Odio“, an dem auch Maria Callas studierte.
Zeitgleich mit dem Konservatorium wird übrigens auch das alte Gebäude der Staatlichen Tanzschule ΚSOT in der Odos Omirou restauriert, das 1934 errichtet wurde. Dort wird künftig neben weiteren Einrichtungen ein neuer Tanzsaal der Lehre dienen.

(GZjr)

Nach oben

 Warenkorb