Login RSS

Kulturtipp: "Das Weinen (Das Wähnen)“ – Theatererlebnis, das zum Nachdenken anregen soll

  • geschrieben von 
Marthaler reflektiert vor dem Hintergrund einer sterilen Apotheke über die Vergänglichkeit der Dinge (Foto: Gina Folly). Marthaler reflektiert vor dem Hintergrund einer sterilen Apotheke über die Vergänglichkeit der Dinge (Foto: Gina Folly).

Der avantgardistische und provokative Schweizer Regisseur Christoph Marthaler kehrt als bekanntes Gesicht des „Athens Epidaurus Festivals“ mit einer neuen Inszenierung zurück.

Dieses Mal basiert die Performance auf Texten seines Landsmannes Dieter Roth, einem vielseitigen Künstler, der für seinen unkonventionellen Umgang mit Materialien bekannt ist. Roth (1930-1998) hinterließ auch ein umfangreiches literarisches Werk als Schriftsteller und Dichter, das größtenteils unbekannt geblieben ist.

Der Text der Performance, "Das Weinen (Das Wähnen)", ist eine Sammlung von verbaler Akrobatik mit Bühnenanweisungen aus der Edition "Das Weinen (Das Wähnen) Band 2A (Sea of Tears 4)". Marthaler reflektiert vor dem Hintergrund einer sterilen Apotheke und mithilfe von fünf Frauen, alle Angestellte in dieser Apotheke, über die Vergänglichkeit der Dinge. Der einzige Kunde (und einzige männliche Charakter in der Aufführung) hält einen Monolog über seine Schluckbeschwerden und wie sehr er darunter leidet. Doch die Frauen beachten ihn kaum.

Die von Marthaler vorgeschlagene Heilung liegt nicht in der Medizin, sondern in Roths Texten, die die Schauspielerinnen und Schauspieler auf präzise Weise rezitieren. Wenn eine der Angestellten die lange Liste der Nebenwirkungen eines Medikaments vorliest, wird uns bewusst, dass das gesamte menschliche Leben eine Flut von Nebenwirkungen ist, von der es scheint, dass wir uns niemals befreien können. In dem Stück finden sich alle Zutaten: Musik, Ironie, die Ausdehnung der Bühnenzeit sowie die Reflexion über die menschliche Existenz. Ticktes gibt es online ab fünf Euro unter www.aefestival.gr.

Aufführungen: Montag, 19. Juni & Dienstag 20. Juni, um 21 Uhr

Ort: Athens Festival, Pireos 260, Ag. Ioannis Rentis 182 33

Nach oben

 Warenkorb