Login RSS

Die Schlacht von Chaironeia: Übergang in die Epoche des Hellenismus

  • geschrieben von 
Archivfoto (© Pixabay) Archivfoto (© Pixabay)

Das Museum Kykladischer Kunst zeigt derzeit eine interessante Ausstellung, die Alexander dem Großen gewidmet ist. Sie trägt den Titel: „Chaironeia, 2. August 338 v. Chr.: Ein Tag, der die Welt verändert hat.“ Der damals 18-jährige Alexander hatte in Chaironeia in der Nähe von Theben unter dem wachsamen Auge seines Vaters Philipp II. seine ersten Schritte als Feldherr gemacht.

Bei dieser Schlacht siegten damals die Makedonier gegen Athen und Theben. Dieses Ereignis manifestiert gleichzeitig den Übergang von der klassischen Zeit in die Epoche des Hellenismus.In der Ausstellung des Museums Kykladischer Kunst werden bis zum 31. März 240 Ausstellungstücke aus 27 Museen und vier privaten Sammlungen gezeigt. Ausgestellt ist u. a. auch das Werk „Alexander der Große“ von Andy Warhol aus dem Jahr 1981.

Adresse: Megaron Stathatou, Vas. Sofias / Irodotou 1
Infos: https://cycladic.gr/en/ektheseis/chaeronea/

(Griechenland Zeitung / eh)

Nach oben

 Warenkorb