Login RSS

Griechenland: Komponist Theodorakis antwortet auf Anschuldigungen von Terroristen

  • geschrieben von 
Griechenland / Athen. Mit einem offenen Brief reagierte der Komponist Mikis Theodorakis auf Anschuldigungen, die von den Gruppen „Verschwörung der Feuerzellen“ und „Rebellen-Terrroristen-Gruppe“ in einer Bekanntmachung gegen ihn gerichtet wurden. Die Terroristen hatten behauptet, dass der Komponist „zu den Grabräubern des Denkens und des Intellekts“ gehöre, die „den Kreis des Kulturvolkes dominieren“. Theodorakis antwortete darauf mit Veröffentlichung seiner privaten Adresse und dass die entsprechenden Personen doch kommen sollten, um ihn „bei lebendigem Leibe zu verbrennen“. Der Komponist fügte seinem Brief auch einen Schuss Ironie bei: „Ich bin sehr stolz auf euch, ihr mutigen jungen Leute.
en jungen Leute. Ihr seid die modernen Nachfolger von Kolokotronis und Androutsos und von Aris, und aus diesem Grunde seid ihr die letzte Hoffnung für unsere verratenen Mitmenschen. Mit eurer mutigen, öffentlichen Aussage über mich  habt ihr mir die Augen geöffnet. Ich muss verspätet gestehen, dass ich ein elender und abscheulicher Verräter der Junta und der antipopulären Rechten bin und ich will nun Buße tun und meine gerechte Strafe empfangen.“ (Griechenland Zeitung, vt)
Nach oben

 Warenkorb