Login RSS

Pokal des Marathonläufers Spyros Louis im Akropolis-Museum

  • geschrieben von 
Ab dem 28. August wird der silberne Pokal des Olympioniken von 1896, Spyros Louis, im Akropolis-Museum in Athen zu sehen sein. Ein Jahr lang wird die Trophäe dort ausgestellt werden, in einem frei zugänglichen Saal, ohne dass Besucher Eintritt dafür zahlen müssen. Die Stavros Niarchos Stiftung hatte den Pokal im vergangenen April für 544.000 Euro ersteigert.
Derzeit sucht die Stiftung nach weiteren Ausstellungsmöglichkeiten für den Pokal in ganz Griechenland, bevor er in die ständige Ausstellung im Kulturzentrum der Stiftung aufgenommen wird. Der aus einem Athener Vorort stammende Louis war der erste Sieger des bei den Ersten Olympischen Spielen 1896 erstmals durchgeführten Marathonlaufes. (GZmb)
Nach oben

 Warenkorb