Hinweis
  • Liebe/r Leser/in!

    Die Griechenland Zeitung ist eine freie, unabhängige Zeitung. Wir berichten objektiv und umfassend über Griechenland. Um das auch auf unserer Internetseite weiterhin zu schaffen, sehen wir uns leider gezwungen, einige Meldungen nur mit Premium-Mitgliedern zu teilen. Wir sind auf unsere AbonnentInnen (Premium-User) angewiesen und möchten diesen mit exklusiven Artikeln im Internet einen zusätzlichen Mehrwert bieten.

    Möchten Sie auch einen Premium-Zugang? Dann registrieren Sie sich jetzt gleich hier für ein völlig unverbindliches kostenloses zweiwöchiges Probe-Abo! Das Probe-Abo endet automatisch und ohne Kündigung. Mit dem Probe-Abonnement lesen Sie nicht nur die Premium-Nachrichten, sondern die gesamte Griechenland Zeitung als E-Paper.

    JETZT PROBELESEN!

    SIE SIND BEREITS E-ABONNENT DER GRIECHENLAND ZEITUNG? Dann melden Sie sich hier mit Ihrem Usernamen und Passwort an, um auf den Premium-Bereich zugreifen zu können.

Login RSS

Griechenland: Anti-Rassismus-Kundgebung in Athen, Friedensmarsch in Thessaloniki

  • geschrieben von 
Griechenland / Athen. Am Samstag, dem Internationalen Tag gegen den Rassismus, fand in Athen eine Anti-Rassismus-Demonstration statt. Ähnliche Protestveranstaltungen wurden in Thessaloniki, Patras, Volos sowie in Chania und Heraklion auf der Insel Kreta und anderen Städten des Landes abgehalten. Der Demonstrationszug in Athen begann um 15.00 Uhr am Omonia-Platz und endete vor der US-Botschaft in der Vassilissis-Sofias-Avenue.
ue. Die Demonstranten setzten sich u.a. für die Erweiterung des Asylrechtes und bessere Unterkunftsmöglichkeiten für alle Flüchtlinge ein. Außerdem dürfe eine Entscheidung über die Gewährung von Asyl nicht im Zuständigkeitsbereich der Polizei liegen. An der Demonstration teilnehmende Kinder forderten auf Plakaten „die griechische Staatsangehörigkeit für alle in Griechenland geborenen oder aufwachsenden Kinder“.
In Thessaloniki organisierten am Samstag Mitglieder des Internationalen Entspannungs- und Friedenskomitees aus Anlass des 10. Jahrestages der Bombardierung Jugoslawiens eine Kundgebung im Eingangsbereich des Hafens der Stadt, mit anschließendem Marsch zum US-Konsulat. Die serbische Friedensbewegung brachte an der Mauer des Hafeneingangs eine Gedenktafel an, auf der die Solidarität der griechischen Friedensbewegung gegen die Bomben der NATO im Frühjahr des Jahres 1999 gewürdigt wird. (Griechenland Zeitung / af)
Nach oben

 Warenkorb