Login RSS

Griechenland: Papandreou spricht auf PASOK-Parteitag

  • geschrieben von 
Griechenland / Athen. Der Vorsitzende der größten Oppositionspartei PASOK, Jorgos Papandreou, wandte sich am Donnerstagabend während einer Großveranstaltung im Athener Stadtteil Thisio an Mitglieder und Sympathisanten seiner Partei, sowie an die Wähler. Anlass dafür war der 35. Jahrestag der Gründung der PASOK am 3. September 1974.
74. Papandreou forderte für die auf den 4. Oktober festgelegten Parlamentswahlen einen Sieg seiner Partei mit einer absoluten parlamentarischen Mehrheit. Er stellte fest, dass „unser Glaube an ein kreatives Griechenland und unsere Bewegung im Jahr 1974 gebar, so dass wir heute alle, an diesem symbolischen Tag, eine weckende Glocke für alle kreativen Kräfte des Landes klingen hören.“ Papandreou fügte hinzu: „Ich appelliere heute mit einer klaren Botschaft an die große und kreative Mehrheit unserer Gesellschaft, dass jetzt die Zeit für uns gekommen ist“, einen neuen Kurs einzuschlagen, „da Griechenland nicht weiter warten kann.“ Seiner Ansicht nach werde „die Sonne der Hoffnung“ am 4. Oktober wieder aufgehen. Er unterstrich, dass „sich bei diesen Wahlen nicht nur zwei Parteien, sondern auch zwei vollständig verschiedene Welten“ gegenüberstünden. Papandreou sagte, dass Griechenland derzeit die tiefste Krise seit der Wiederherstellung der Demokratie im Jahr 1974 erlebe. Auf die Regierungspartei Nea Dimokratia (ND) bezogen, ohne diese jedoch namentlich zu erwähnen, sagte er, dass diese „den Kampf vermeidet“ und „unter der Last der Blockaden, die sie sich selbst durch ihre Politik geschaffen hat, zusammenbrechen wird“.
Die PASOK hingen stelle in ihrem Programm etwas „völlig selbstverständliches“ vor: „Ein angemessenes und gerechtes Steuersystem, eine neue Umverteilung, in der alle einen entsprechenden Anteil zahlen.“ Der PASOK-Chef kündigte außerdem an, dass er einen „Plan zur nationalen Wiederherstellung“ im Rahmen der Internationalen Messe Thessaloniki (TIF) präsentieren werde. Er fügte hinzu, dass „wir genau wie 1981 und 1993 keine Angst vor der Herausforderung des Regierens haben“. (Griechenland Zeitung / mw)
Nach oben

 Warenkorb