Login RSS

Griechenland: Haushaltsdebatte im Parlament

  • geschrieben von 
Griechenland / Athen. Der Haushalt 2010 ist „der Beginn einer neuen vierjährigen Anstrengung, Ordnung in das Finanzchaos zu bringen, wieder an Glaubwürdigkeit und Seriosität zu gewinnen und Bürgern in Not zu helfen“. Das betonte Finanzminister Jorgos Papakonstantinou am Sonntag im Rahmen der Haushaltsdebatte, die am Mittwoch mit einer namentlichen Abstimmung abgeschlossen wird. Ziel der Regierung sei es unter anderem, das Defizit um mindestens 3,6 Prozentpunkte zu drücken, Wachstum und Investitionen zu fördern sowie die sozial Schwächeren materiell zu unterstützen. Ihr besonderes Augenmerk werde die Regierung auf die Bildung und das Gesundheitswesen richten.
en. Von Seiten der Oppositionspartei Nea Dimokratia wurde der Haushalt als „mutlos“ bezeichnet. Die notwendigen Einschnitte würden damit nicht erfolgen, sagte heute der ND-Abgeordnete Kyriakos Mitsotakis. (Griechenland Zeitung, sk)
Nach oben

 Warenkorb